„Polarfieber – Ein Feature über die Jagd nach den Ressourcen der Arktis“

ARD radiofeature im Oktober

„Polarfieber – Ein Feature über die Jagd nach den Ressourcen der Arktis“

Das Wettrennen um die Erschließung der Arktis ist eröffnet. Die Erde erwärmt sich nirgends so schnell wie an den Polen. Das Eis verschwindet und legt Bodenschätze frei. In der Arktis wird rund ein Viertel der Öl- und Gasvorräte der Welt vermutet, dazu kommen riesige Vorkommen an Seltenen Erden und anderen Schätzen. Ein neuer Wirtschaftsraum erwacht – ein Jahrhundertprojekt.

Steht die Weltwirtschaft vor einem neuen Goldrausch? ARD-Autor Christian Schwalb hat an verschiedenen Schauplätzen zu dieser und weiteren Fragen recherchiert: Bei der Suche nach Goldvorkommen, beim Rohstoffabbau in neuen und alten Minen, bei der Reise auf einem Containerschiff auf zunehmend eisfreien Routen. Und im Gespräch mit Touristen, die eine der letzten unberührten Landschaften des Planeten sehen wollen. „Polarfieber – Ein Feature über die Jagd nach den Ressourcen der Arktis“ heißt das neue ARD radiofeature. Ab Mittwoch, 23. Oktober 2019, ist es in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und ist im Internet unter www.ardaudiothek.de sowie als Podcast verfügbar.

Keyvisual: Polarfieber, Prirazlomnaya offshore Öl-Plattform

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
© picture alliance / abaca [m]

Die Region sieht sich als zukünftiger Gewinner des Klimawandels. Trotz aller Folgen für die letzte unberührte Landschaft der Erde. Und trotz der Folgen für die Heimat von 30 indigenen Völkern, die hier seit Jahrhunderten von Jagd und Rentierhaltung leben. Überall von Nordamerika über Lappland bis nach Sibirien werden mittlerweile Planungen für Häfen, Bahnstrecken und Kraftwerke vorangetrieben. Finanziert von internationalen Investoren. Am Polarkreis will jeder der Erste sein. Die Änderungen sind gewaltig. Und können den Rest der Welt nicht kalt lassen.

Christian Schwalb, Jahrgang 1965, war ARD-Korrespondent in Washington, DC. Anschließend freier Autor und Journalist in New York und ist seit 2010 bei Radio Bremen als Reporter und Redakteur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft tätig. Ausgezeichnet wurde er 2014 mit dem „Medienpreis Logistik“ für eine Reportage-Reihe zur internationalen Konkurrenz der Häfen rund um Rotterdam Maasvlakte II und 2017 mit dem Ernst-Schneider-Preis, dem Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft.

Sendetermine:

SWR Mittwoch, 23. Oktober 2019, 22:33 Uhr

BR 2 Samstag, 26. Oktober 2019, 13:05 Uhr

SR 2 KulturRadio Samstag, 26. Oktober 2019, 17:04 Uhr

Bremen Zwei (RB) Samstag, 26. Oktober 2019, 18:05 Uhr

WDR 5 Sonntag, 27. Oktober 2019, 11:05 Uhr

NDR Info Sonntag, 27. Oktober 2019, 11:05 Uhr

hr2-kultur Sonntag, 27. Oktober 2019, 18:05 Uhr


Redaktion: Tobias Nagorny (RB)

Eine Produktion von Radio Bremen für das ARD radiofeature 2019

Stand: 18.10.2019, 13.00 Uhr