Rainers Schweigen - Nachwendekinder und die DDR

Dok 5 - Das Feature

Rainers Schweigen - Nachwendekinder und die DDR

von Johannes Nichelmann

Dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer spüren Nachwendekinder, dass die DDR auch in ihrem Leben Spuren hinterlassen hat. Das geht auch Lukas so. Doch über die Rolle seines Vaters im Sozialismus hat er mit ihm noch nie offen gesprochen.

© Paul Glaser / dpa

Lukas, Jahrgang 1991, hat die DDR eigentlich immer als einen "nostalgischen Ort" verstanden. In den Familienanekdoten war es ein Land, in dem vieles besser war. Sein Vater Rainer gehörte damals zu den Punks. Ein Querulant im System DDR. Lukas hat in ihm immer den unangepassten Draufgänger und Revoluzzer gesehen. Bis vor einigen Jahren der Anruf eines Unbekannten erste Fragen aufwarf. Kann Lukas den Familienerzählungen trauen? Und wieso ist die eigene Rolle im Sozialismus in vielen Familien bis heute ein Tabu? Zum ersten Mal sprechen die beiden über das, was Rainer "eigentlich mit ins Grab nehmen wollte".

Ausstrahlung am 3. Oktober 2019, Wiederholung am 4. Oktober 2019
Feature von Johannes Nichelmann
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion WDR/ RBB 2019

Stand: 27.09.2019, 09.00 Uhr