„Spekulation mit Bauland – Ein Feature über ein lukratives Geschäft“

ARD radiofeature im Mai

„Spekulation mit Bauland – Ein Feature über ein lukratives Geschäft“

In deutschen Großstädten fehlt es an bezahlbarem Wohnraum. Die Mieten steigen wie auch die Preise für Eigentumswohnungen und ein Ende ist nicht in Sicht. Gebaut wird innerstädtisch derzeit zwar viel, doch das Bauland reicht nicht aus, um den Bedarf zu decken. Ein Grund dafür sind Spekulanten, die Baugrundstücke als Investitionsobjekt aufkaufen, ohne darauf tatsächlich zu bauen. Innerhalb weniger Jahre lassen sich so Gewinne von mehr als 100 Prozent erzielen. Fast ohne Risiko und dazu völlig legal.

Dies hat dramatische soziale Folgen. Schon heute ist zentrales Wohnen in Großstädten für Normalverdiener kaum noch bezahlbar. Wer sind diese Spekulanten und was unternimmt die Politik gegen sie? Diesen Fragen ist ARD-Autor Rainer Schwochow nachgegangen. „Spekulation mit Bauland – Ein Feature über ein lukratives Geschäft“ heißt das neue ARD radiofeature. Ab Mittwoch, 23. Mai 2018, ist es in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören.

"Radiofeature Bauland"

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
© WDR/dpa/Patrick Pleul

Ob München, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg oder Berlin – es ist egal, wo man sein Investment tätigen will. Das Modell funktioniert überall. Rechtlich haben die Städte bisher wenig Handhabe gegen die Spekulanten. Es gibt jedoch erste Versuche des Gegensteuerns. So kauft etwa die Stadt Ulm schon seit Jahren Bauland auf und veräußert dieses nur unter strengen Auflagen an private Investoren. Einfach gesagt: Wer Bauland kauft, muss auch darauf bauen.

Es gibt also Möglichkeiten und Ideen, gegen die Spekulation mit Baugrund und Immobilien vorzugehen. Was es nicht gibt, ist die eine große Idee, die alle Probleme löst.

Rainer Schwochow, geboren 1952 in Berlin, hat Theaterwissenschaften in Leipzig studiert. Danach war er Dramaturg am Theater und beim Kinderhörspiel im DDR-Rundfunk. Seit 1989 ist er freier Hörfunk- und Sachbuchautor, vorwiegend für Radiofeatures für diverse ARD-Anstalten und den Deutschlandfunk. Zusammen mit Heide Schwochow schrieb er das Drehbuch für den Fernsehfilm "Bornholmer Straße" (ARD).

Sendetermine:
SWR 2 | Mittwoch, 23. Mai 2018, 22:03 Uhr
BR 2 | Samstag, 26. Mai 2018, 13:05 Uhr
SR 2 KulturRadio | Samstag, 26. Mai 2018, 17:04 Uhr
Bremen Zwei (RB) | Samstag, 26. Mai 2018, 18:05 Uhr
WDR 5 | Sonntag, 27. Mai 2018, 11:05 Uhr
NDR Info | Sonntag, 27. Mai 2018, 11:05 Uhr
hr2-kultur | Sonntag, 27. Mai 2018, 18:04 Uhr

Redaktion: Dorothee Meyer-Kahrweg (HR)

Eine Produktion des Hessischen Rundfunks für das ARD radiofeature 2018

Stand: 18.05.2018, 11.30 Uhr