Tod eines Stasi-Agenten (6/6)
6. Folge: Schattenwelten

WDR 5 Tiefenblick

Tod eines Stasi-Agenten (6/6)
6. Folge: Schattenwelten

Feature-Serie von Lisbeth Jessen und Johannes Nichelmann
Produktion WDR/ Danmarks Radio 2017

Illustration: Tod eines Stasi-Agenten

© Marc Trompetter

Die dänische Journalistin Lisbeth Jessen und ihr deutscher Kollege Johannes Nichelmann haben den Sohn des ehemaligen Stasi-Agenten Eckardt Nickol in Irland ausfindig gemacht. Er stimmt einem Treffen zu. Aber wieviel weiß er über die Arbeit seines Vaters für das MfS? Und zu wem hatte sein Vater Kontakt?

In Deutschland beginnt Ende 2016 am Landgericht in Schwerin der Prozess gegen eine Nachrichtenhändlerin. Mit ihr hat der ehemalige Stasi-Agent Eckardt Nickol bis zu seinem Tod eng zusammengearbeitet. War sie seine Auftraggeberin? Und wenn ja, was denkt sie über Nickols Tod am Storchensee in Dänemark? Die Reporter versuchen, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Ist sie der Schlüssel zu diesem Fall?

Redaktion Leslie Rosin

Stand: 07.06.2017, 08.30 Uhr