Tod eines Stasi-Agenten (4/6)
4. Folge: Lisbeths Anruf

WDR 5 Tiefenblick

Tod eines Stasi-Agenten (4/6)
4. Folge: Lisbeths Anruf

Feature-Serie von Lisbeth Jessen und Johannes Nichelmann
Produktion WDR/ Danmarks Radio 2017

Illustration: Tod eines Stasi-Agenten

© Marc Trompetter

Bei der Beisetzung des ehemaligen Stasi-Agenten Eckardt Nickol war neben der Familie auch eine große blonde Frau anwesend. Die dänische Journalistin Lisbeth Jessen macht sich auf die Suche nach der Unbekannten. Überraschenderweise führt die Spur zu einem aktuellen Fall.

Die letzten Jahre vor seinem Tod lebte Eckhardt Nickol wieder in Deutschland. Hier lernte er seine neue Freundin kennen, traf aber auch alte Bekannte. Die letzte Lebensgefährtin von Eckardt Nickol holt die dänische Journalistin und ihren deutschen Kollegen von einem Bahnhof irgendwo in Deutschland ab. Erst als die drei in ihrem abhörsicheren Keller ankommen, spricht sie über den toten Stasi-Agenten. Sie ist überzeugt davon, dass es kein Selbstmord war und erhebt schwere Vorwürfe gegen Lisbeth Jessen.

Redaktion Leslie Rosin

Stand: 07.06.2017, 08.30 Uhr