Tod eines Stasi-Agenten (3/6)
3. Folge: Kleine Fische, große Fische

WDR 5 Tiefenblick

Tod eines Stasi-Agenten (3/6)
3. Folge: Kleine Fische, große Fische

Feature-Serie von Lisbeth Jessen und Johannes Nichelmann
Produktion WDR/ Danmarks Radio 2017

Illustration: Tod eines Stasi-Agenten

© Marc Trompetter

Von Dänemark aus versucht der ehemalige Stasi-Agent Eckhardt Nickol mit alten Stasi-Unterlagen Geld zu verdienen. Auch die deutsche Minderheit in Dänemark ist daran interessiert. War sie wirklich von der Stasi unterwandert? Und woher hat Eckhardt Nickol all diese Informationen?

Siegfried Matlok ist Chefredakteur der Zeitung für die deutsche Minderheit in Dänemark. Er weiß, dass die Stasi auch in Skandinavien aktiv war. Vor allem die Deutschen in Dänemark waren aufgrund der gleichen Sprache und guten Beziehungen zu Westdeutschland ein ideales Ziel für das Anwerben von Informanten. Ex-Stasi Agent Eckardt Nickol bietet ihm nun höchst vertrauliche Papiere an. Sie sollen die Machenschaften des DDR-Geheimdienstes in Dänemark belegen. Es heißt, die Stasi habe bekannte Persönlichkeiten erpresst. Matlok wittert eine gute Geschichte. Aber kann er diesem Ex-Agenten wirklich trauen?

Redaktion Leslie Rosin

Stand: 12.06.2017, 08.30 Uhr