Tod eines Stasi-Agenten (2/6)
2. Folge: Noch ein Toter

WDR 5 Tiefenblick

Tod eines Stasi-Agenten (2/6)
2. Folge: Noch ein Toter

Feature-Serie von Lisbeth Jessen und Johannes Nichelmann
Produktion WDR/ Danmarks Radio 2017

Illustration: Tod eines Stasi-Agenten

© Marc Trompetter

So etwas hat Stephan Richter in seiner langen Karriere als Chefredakteur noch nicht erlebt. Wie in einem Krimi wird er per Telefon durch Schleswig-Holstein gelotst, um sich mit dem ehemaligen Stasi-Agenten Eckardt Nickol zu treffen. Hat Nickol wirklich geheime Informationen zur Lösung eines der größten deutschen Nachkriegsskandale?

Der ehemalige Stasi-Agent Eckardt Nickol hat sich nach der Wende in ein dänisches Ferienparadies zurückgezogen. Seine dänische Freundin Eva wundert sich über seltsame Besucher. Ist Nickol immer noch aktiv? Verfügt er über geheime Informationen, die für andere von Interesse sein könnten? Schon Anfang der 1990er Jahre kommt das Gerücht auf, die Stasi hätte etwas mit dem Tod von Uwe Barschel zu tun. Nun bietet der ehemalige Agent dem Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für 60.000 Euro einen Aktenordner an, der es in sich haben soll. Doch Richter verfügt auch über andere Quellen.

Redaktion Leslie Rosin

Stand: 07.06.2017, 17.30 Uhr