Fünf Politik-Talks zur NRW-Wahl: WDR 5 Polit-WG mit Max von Malotki

Fünf Politik-Talks zur NRW-Wahl: WDR 5 Polit-WG mit Max von Malotki

WDR 5 startet vor der Landtagswahl eine neue Sendung: In der „WDR 5 Polit-WG“ analysiert Max von Malotki mit zwei Kollegen aus der Politikredaktion die Lage im Land - persönlich, kritisch und humorvoll. Sie knöpfen sich in fünf Episoden die wichtigsten Wahlkampfthemen vor und fragen, wie sinnvoll die Pläne der Parteien sind. Die Polit-WG richtet sich vor allem an junge politikinteressierte Hörerinnen und Hörer. Die 30 minütigen Folgen werden ab 7. April immer freitags um 18 Uhr als Podcast und in der WDR Mediathek veröffentlicht. An den fünf Samstagen vor der Landtagswahl sind die Folgen außerdem im linearen Programm von WDR 5 zu hören: Samstag, 9.05 – 9.45 Uhr.

Max von Malotki im WDR 5 Studio

Max von Malotki
© WDR/Claus Langer

Die Themen sind:

8. April: Wohnen
In NRW gibt es zu wenige Wohnungen – und die sind häufig viel zu teuer. Was wollen die Parteien gegen das Problem unternehmen?

15. April: Verkehr
Marode Autobahnen, volle Züge: Nordrhein-Westfalen ist ein Pendler-Land, aber die Infrastruktur bröselt. Droht uns der Verkehrskollaps?

22. April: Bildung
In keinem Land wird so leidenschaftlich über Bildungspolitik gestritten wie in NRW. Bereiten wir die Kinder in der Schule wirklich optimal auf das Leben vor? Und was planen die Parteien zum Thema Bildung?

29. April: Sicherheit
Einbrüche gehören zum Alltag in Nordrhein-Westfalen. Für die Betroffenen ist das nicht einfach, zumal die Polizei viele Einbrüche gar nicht aufklären kann. Was planen die Parteien, damit wir uns etwas sicherer fühlen können?

6. Mai: Kraft vs Laschet In dieser Episode schauen wir uns die Kandidaten der Parteien noch einmal genauer an. Wie läuft der Wahlkampf, welche Regierungsoptionen hätten die Kandidaten?

Stand: 06.04.2017, 11.45 Uhr