Köbes Underground

WDR 5 spezial

Köbes Underground

Köbes Underground ist seit 1988 die Hauskapelle der Kölner Stunksitzung. Mit ihren parodistischen Variationen alter und neuer Hits habt sie den Stil des alternativen Karnevals in Köln maßgeblich geprägt.

"Das Original - aus dem Kölner E-Werk", am Donnerstag (27.02.14) um 22:00 Uhr. Lied "Hey Ho": Köbes Underground mit Bandleader Ecki Pieper (r) und Ozan Akhan begrüßen die Gäste der Stunksitzung 2014 gemeinsam mit Sitzungspräsidentin Biggi Wanninger (M).

© WDR/Brill

Keine Karnevalssitzung ohne Musik. Das dachten sich 1983 auch die Begründer der Stunksitzung, die aus ihrem Umfeld Musiker zusammensuchten, die in den folgenden Jahren das alternative Karnevalsprogramm begleiten sollten. Sie nannten sich beispielsweise The Dead Lambsdorffs, Schwester Christa und die Brinkmänner oder Elmar goes to Lüdenscheid. Und seit 1988 gehören Sie unter ihrem jetzigen Namen Köbes Underground zum festen Ensemble der Stunksitzung. Frontmann Ecki Piper ist seit 1987 dabei. Gemeinsam mit Hans Jacobshagen wird er noch einmal die Highlights aus den Programmen der Band vorstellen und Geschichten dazu erzählen.

Redaktion: Hans Jacobshagen

Stand: 12.01.2017, 13.50 Uhr