Eine Welt ohne Bargeld: Bezahlen in der Zukunft

Dok 5 - Das Feature

Eine Welt ohne Bargeld: Bezahlen in der Zukunft

von Ursula Mayer

Kohle, Mäuse, Knete, Zaster, Pinkepinke: Für viele Deutsche ist nur Bares Wahres. Doch wie lange werden die Geldmünzen noch klimpern und die Scheine rascheln? Die Währung der Zukunft soll virtuell sein – ist das Bargeld schon bald Geschichte?

Euroscheine, Laptop, Kreditkarte

© picture alliance/chromorange/SPA

Einen Vorgeschmack darauf, wie es sich in einer Welt ohne Scheine und Münzen leben ließe, können Kunden schon heute bekommen. Alternativen gibt es genug: Bezahlen mit Handy-App, mit virtuellen Währungen, ja gar mit Handauflegen – vieles wird getestet, manches schon gemacht. In der Praxis bewähren sich aber längst nicht alle Verfahren: Teils gibt es Sicherheitslücken, auch die sehr sensiblen Daten sind nicht immer ausreichend geschützt. Und für manche Produkte und Dienstleistungen möchten viele nicht bargeldlos zahlen, die Anonymität des Baren wird mancherorts geschätzt.

Ausstrahlung am 04. Dezember 2016, Wiederholung am 05. Dezember 2016
Von: Ursula Mayer
Redaktion: Frank Christian Starke
Produktion: WDR 2016

Stand: 25.11.2016, 16.00 Uhr