Finale der erfolgreichen Paul Temple-Bühnentour mit Bastian Pastewka und dem WDR Funkhausorchester

Tournee-Abschluss im WDR Funkhaus

Finale der erfolgreichen Paul Temple-Bühnentour mit Bastian Pastewka und dem WDR Funkhausorchester

Großes Finale im WDR Funkhaus: Die Bühneninszenierung des WDR-Hörspiels „Paul Temple und der Fall Gregory“ mit Bastian Pastewka macht zum Abschluss ihrer erfolgreichen Tournee noch einmal Station im WDR. An der Aufführung am 15. März im Rahmen der lit.COLOGNE ist erstmals auch das WDR Funkhausorchester Köln beteiligt, das die Originalkompositionen des lange Zeit verschollenen Hörspiels von Francis Durbridge spielt. Stars des Bühnenspektakels sind Anke Engelke, Janina Sachau, Alexis Kara, Kai Magnus Sting sowie Bastian Pastewka als Paul Temple.

Bastian Pastewka

© WDR/Carsten Sander

London im Nebel des Jahres 1949: Scotland Yard ist verzweifelt. Wer steckt hinter der schrecklichen Mädchenmord-Serie, die die Stadt in Angst und Schrecken versetzt? Nur einer kann noch helfen: der Meisterdetektiv Paul Temple. Mit seiner unkonventionellen Art begibt er sich auf die Spur der rätselhaften Botschaften und über die dunklen Straßen des East Ends in den schmierigen Nachtclub „Brazil“, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Der lässige Paul Temple und seine reizende Frau Steve wurden in Großbritannien und auch im jungen Nachkriegsdeutschland zu den wichtigsten Krimifiguren der frühen Hörspielgeschichte. Francis Durbridge schrieb die wohl besten „Straßenfeger“-Serien der Dampfradioära und Paul Temples zahlreiche Fälle genießen immer noch Kultstatus. Hierzulande sind elf Temple-Radio-Folgen aus den Jahren 1951 bis 1967 erhalten geblieben. Doch der erste Fall „Paul Temple und die Affaire Gregory“, den Paul und Steve seinerzeit lösten, ist nach seiner Ursendung im Jahre 1949 aus den Rundfunkarchiven verschwunden. Erst kürzlich tauchten Fragmente des deutschen Skripts wieder auf - und damit die Gelegenheit für Bastian Pastewka und seine Komplizen, den Fall neu aufzurollen.

Der WDR produzierte das Hörspiel mit dem SWR neu und strahlte es Anfang November 2014 auf WDR 5 in zwei Teilen aus. Parallel gingen Bastian Pastewka und Komplizen mit der Bühnenschau auf Tournee – mit großem Erfolg. Mehr als 25.000 Menschen besuchten die bisher 36 Aufführungen.

Termin: 15. März, 20.00 Uhr im Klaus-von-Bismarck-Saal, WDR-Funkhaus
Bastian Pastewka und Komplizen in:
Paul Temple und der Fall Gregory von Francis Durbridge
Regie: Leonhard Koppelmann
Bearbeitung: Leonhard Koppelmann und Bastian Pastewka
Musik: Hans Jönsson
Redaktion: Martina Müller-Wallraf
Produktion: WDR/SWR 2015/ca. 130 Minuten

Die Aufführung wird aufgezeichnet und am 4. April in WDR 5, 21.05 Uhr, und am 5. April in WDR 3, 20.05 Uhr, ausgestrahlt.

Stand: 06.03.2015, 11.00 Uhr