Die Unendliche Geschichte / Teil 1 – Atréjus Berufung

WDR 5 KiRaKa

Die Unendliche Geschichte / Teil 1 – Atréjus Berufung

von Michael Ende

Die unendliche Geschichte

© WDR/Freya Hattenberger

Der 10jährige Bastian ist unsportlich, übergewichtig und wird von seinen Mitschülern gemobbt. Als er eines Morgens wieder mal auf der Flucht vor ihnen ist, rettet er sich in ein Antiquariat, in dem er ein Buch entdeckt, das ihn magisch anzieht. Ohne lange nachzudenken, klaut er das Buch und beginnt sofort zu lesen. So lernt er eine Welt voller seltsamer Wesen und Gestalten kennen: Phantasien. Das unermesslich große Reich der Kindlichen Kaiserin, die schwer krank ist. Gleichzeitig verschwinden immer mehr Teile Phantasiens im sogenannten Nichts. Atréju, ein Junge so alt wie Bastian, wird auf die Suche geschickt, ein Heilmittel für die Kindliche Kaiserin zu finden. Denn das scheint bald klar zu sein: Phantasien kann nur dann vor der Vernichtung gerettet werden, wenn die Herrscherin wieder gesund wird. Auryn, ihr Amulett, soll Atréju vor Gefahren schützen

Stand: 27.10.2014, 10.18 Uhr