Marlov - eine harte Nuss

WDR 5 Krimi am Samstag

Marlov - eine harte Nuss

Marlov, selbsternannter und immer wieder vom sowjetischen Regime gebeutelter Privatdetektiv in Moskau, wird Anfang der 1980er-Jahre aus einer „psychiatrischen“ Anstalt geholt, um das Kirow-Ballett bei einem Auslandsauftritt in London zu begleiten.

Marlov - Eine harte Nuss

v.l.n.r. Oleg Korbin (Ulrich Gebauer), Marlov (Udo Schenk) und Natalia Ulanova (Bettina Engelhardt)
© WDR/Sibylle Anneck

Marlov, selbsternannter und immer wieder vom sowjetischen Regime gebeutelter Privatdetektiv in Moskau, wird Anfang der 1980er-Jahre aus einer „psychiatrischen“ Anstalt geholt, um das Kirow-Ballett bei einem Auslandsauftritt in London zu begleiten.

Als Statist einer „Nussknacker“-Inszenierung soll er verhindern, dass sich Tänzer nach England absetzen. Sein eigentlicher Auftrag ist aber ein Racheakt des mächtigen Juri Andropow am abtrünnigen Rudolf Nurejew. Der weltberühmte Tänzer war schon 1961 in Paris geflüchtet. Für Marlov wird der Auftrag, den er nicht ablehnen kann, zum Tanz auf dem Vulkan.

David Zane Mairowitz, 1943 in New York geboren, lebt seit 1966 als freier Schriftsteller in Avignon und Berlin. In den vergangenen 30 Jahren hat er als Autor von Hörspielen und Dokumentarsendungen in mehr als 20 europäischen Ländern gearbeitet und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Prix Italia, Prix Europa, Prix Futura, Prix Ostankino und der französische Prix SACD für sein Lebenswerk.

Mit Udo Schenk, Ulrich Gebauer, Bettina Engelhardt, Sascha Icks u. a.

Regie: Jörg Schlüter
Produktion: WDR 2013/ca. 54’
Redaktion: Georg Bühren

Stand: 04.07.2013, 10.00 Uhr