Bläck Fööss gewinnen mit „Ich ben e Kölschjlas“

WDR 4 Jeck Duell

Bläck Fööss gewinnen mit „Ich ben e Kölschjlas“

Die Bläck Fööss haben zum ersten Mal das WDR 4 Jeck Duell gewonnen. Ihr Lied „Ich ben e Kölschjlas“ hat Jury, WDR 4-Hörerinnen und -Hörer und die User im Netz überzeugt. Für insgesamt 17,24 Prozent ist es DER Hit der diesjährigen Karnevalssession. Auf Platz 2 landeten Jeck United aus Krefeld mit ihrem Lied „Höppe Höppe“ (13,76%), Platz 3 belegte die Band The Jolly Family aus Düsseldorf mit „Lecker Mädche“ (10,53%).

Die Gruppe "Bläck Fööss"

Die Gruppe "Bläck Fööss"
© WDR/Melanie Grande

Bläck Fööss-Sänger Bömmel Lückerath sagte bei WDR 4: „Ich bin überwältigt. Wir hätten nie damit gerechnet, mit so einem urkölschen Lied einen NRW-weiten Erfolg zu haben. Das Lied ist eine urige kölsche Erzählung und es ist lustig und ungewöhnlich, sich in das Innenleben und Gefühlsleben eines Kölschglases zu versetzen – vielleicht ist das das Erfolgsrezept dieses Liedes.“

Zur WDR 4 Jeck Duell-Jury gehörten in diesem Jahr WDR 4-Musikredakteur Jochen Robertz, der Präsident der Karnevalsgesellschaft Rot Grün Essen, Markus Lehwald, die Düsseldorfer Karnevalistin Janine Kemmer, die in diesem Jahr Ko-Kommentatorin des Düsseldorfer Rosenmontagszugs ist sowie Karnevalsexpertin und Journalistin Monika Salchert. Gemeinsam mit Thorsten Schorn kommentiert Monika Salchert den Kölner Rosenmontagszug im Ersten sowie am Tag zuvor die Kölner Schull- und Veedelszöch im WDR Fernsehen. Moderiert wurde das WDR 4 Jeck Duell von WDR 4-Musikredakteur Reinhard Kröhnert.

Stand: 21.02.2017, 13.30 Uhr