WDR 4 Themenwoche „Patchworkfamilie“

WDR 4 Themenwoche „Patchworkfamilie“

Jede zehnte Familie in Deutschland ist eine „Patchworkfamilie“, und es entstehen immer mehr bunt gemischte Familienkombinationen: Mama mit zwei Kindern plus neuer Partner mit einem eigenen Kind. Oder: Papa mit einem Kind und seine neue kinderlose Freundin. Plötzlich gibt es vier Omas und Opas.

Martina Emmerich

Martina Emmerich
© WDR/Dörthe Boxberg/mauritius/Martin Moxter

WDR 4 widmet den „Patchworkfamilien“ eine ganze Themenwoche. Vom 6. bis zum 12. Juni dreht sich in „Hallo, NRW!“ mit Martina Emmerich täglich alles um das Leben in der „Patchworkfamilie“. Wie entwickeln Kinder und neuer Partner eine gute Beziehung zueinander? Wie fühlt es sich für die Großeltern an, wenn plötzlich „neue Enkel“ in die Familie kommen? Wie trifft man die Entscheidung, wer zu wem zieht? Möglicherweise müssen Kinder die Schule oder den Heimatort wechseln. Wo feiert wer mit wem Geburtstag? Wie lässt sich der Alltag in einer „Patchworkfamilie“ meistern?

WDR 4 begleitet Familien und zeigt die schönen, aber auch komplizierten Seiten des Patchwork-Lebens. WDR 4-Hörerinnen und Hörer werden miteinbezogen. Außerdem spielen prominente „Patchworkfamilien“ und deren Alltagsleben eine Rolle.

WDR 4: Themenwoche „Patchworkfamilie“, 6. Bis 11. Juni 2016, Mo – Fr 10.05 – 14 Uhr, Sa 09.05 – 14 Uhr in „Hallo, NRW!“

Redaktion: Annika Richter

Stand: 01.06.2016, 12.00 Uhr