Saturn. Ein Alligator klagt an

WDR 3 Hörspiel

Saturn. Ein Alligator klagt an

von Małgorzata Zerwe und David Zane Mairowitz

Eine wahre Geschichte mit besonderer Perspektive: Der Alligator Saturn stirbt 2020 im Alter von 84 Jahren im Zoo von Moskau. Während er ausgestopft wird, erzählt er seine ereignisreiche Biographie.

Der Alligator Saturn sitzt in seinem Gehege im Wasser.

© Rigelus, Wikipedia

Ein weltberühmtes Reptil schaut auf sein bewegtes Leben zurück: 1936 in Mississippi ausgebrütet, erlebt Saturn Rassentrennung und Lynchmorde, bevor er gefangen wird. In einer viel zu engen Holzbox wird er ins Nazi-Berlin verschifft. Hier wird er erst zu Hitlers Lieblingstier, überlebt dann knapp die Bombardierung des Zoos und entkommt am Ende in die Spree. Nur, um nach dem Krieg schon wieder eingefangen und von britischen Soldaten nach Moskau verschenkt zu werden. Im Moskauer Zoo macht er kontroverse Bekanntschaften von Stalin über Gorbatschow bis Putin und wandert nach seinem Tod als ausgestopftes Präparat ins Darwin-Museum. Oder sind Teile dieser Legende frei erfunden?

Soundaufnahmen Moskau: Dimitriy Nikolaev
Technische Realisation: Jean Szymczak
Musik: Dominic Muldowney
Besetzung: Ulrich Korn
Regie: Małgorzata Zerwe und David Zane Mairowitz
Dramaturgie: Gerrit Booms
Produktion: WDR 2023/ca. 54’

Ausstrahlung: 9. Januar 2023

Stand: 02.01.2023, 16.00 Uhr