Preussen. Im Kopf.

WDR 3 Hörspiel

Preussen. Im Kopf.

von Tom Peuckert

Preußen! Moderner Musterstaat oder europäisches Raubtier? Gibt es einen Kern, jenseits von Glanz und Gloria, der unser politisches Denken bis heute prägt? Die Mächtigen haben Mythen geschaffen - als absolute Herrscher in einem staatlichen Marionettentheater oder als tolerante Förderer aufklärerischer Vernunft.

Landkarte, die Umrisse von Preussen gestaltet als Karikatur Wilhelms I. und Bismarcks in Anspielung auf Bismarcks Einfluss auf Wilhelm.

© picture alliance / akg-images

Anlässlich der Restitutionsforderungen der Hohenzollern für die 1945 bis 1949 enteigneten Kunstschätze und Immobilien, schickt der zynische Anwalt einer internationalen Großkanzlei eine Historikerin und einen Historiker auf eine Tour de Force durch die Geschichte Preußens. Soll man die Hohenzollern vertreten gegen den Staat - oder doch lieber andersherum? Für ihr Gutachten steigen die beiden in den Keller der Geschichte und lassen die Leichen wieder auferstehen – als sehr lebendige Gespenster. Unser Kopf ist ihre Bühne. Sie spielen ihre Rollen. Aber wer ist hier Täter, wer ist Opfer?

Eine Psychoanalytikerin und eine Feministin helfen bei der Meinungsbildung. Die Akteure der Geschichte Preußens pendeln immer wieder zwischen Bipolarität und Vernunft. Exzesse eines religiös verbrämten Minderwertigkeitsgefühls und absoluter Adelsstolz. Kann man sie erfassen, die Seele dieses Landes?

Die vierteilige Miniserie von Tom Peuckert können Sie nach der Sendung auch als 3D-Audio-Version für Kopfhörer nachhören und downloaden. Die Katastrophen und Triumphe Preußens als 360°- Kopfkino.

Von Tom Peuckert
Technische Realisation: Rike Wiebelitz und Jens-Peter Hamacher
Regie: Jörg Schlüter
Dramaturgie: Jörg Schlüter
Produktion: WDR 2021

Ausstrahlung: 8. bis 11. November 2021

Stand: 18.10.2021, 09.00 Uhr