Vom Rauschen und Rumoren der Welt

WDR 3 Hörspiel

Vom Rauschen und Rumoren der Welt

von Belinda Cannone

Jodel ist "Hyperakusiker" - er hört viel mehr als alle anderen. Für die Polizei analysiert er tagsüber im schalldichten Labor Aufnahmen und Telefonmitschnitte, abends zieht er sich in die Natur zurück. Doch plötzlich gerät die feine Ordnung seines Lebens ins Wanken.

Die Unordnung der Welt erreicht ihn auch weit draußen in seinem Weiler. Alles fängt an mit der Freundschaft zu Jeanne, einem 11-jährigen Mädchen, das ein noch feineres Gehör hat als er. Jodel bringt ihr bei, ihre Gabe zu nutzen und zu kontrollieren. Dann kommt Jeannes Mutter ins Spiel, eine feingeistige Komponistin. Als schließlich auch noch der mongolische Obdachlose Ulan vor seiner Tür auftaucht, ist Jodels Leben endgültig umgekrempelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach islamistischen Kalifen, russischen Waffenhändlern, serbischen Kriegsverbrechern - und fliegen fast mit einem maroden Parkhaus in die Luft.

Von Belinda Cannone
Übersetzung aus dem Französischen: Tobias Scheffel und Claudia Steinitz
Technische Realisation: Gertrudt Glosemeyer und Daniel Maas
Bearbeitung und Regie: Gerrit Booms
Dramaturgie: Ulla Illerhaus
Produktion: WDR 2021/ca. 54'

Ausstrahlung: 24. September 2021 in WDR 3, 25. September 2021 in WDR 5

Stand: 21.09.2021, 11.00 Uhr