Die Katze des Rabbiners

WDR 3 Hörspiel

Die Katze des Rabbiners

von Joann Sfar

Eine vielstimmige und mehrsprachige Bevölkerung lebt im Algier der 1920er Jahre. Doch nach einer nach menschlichen Maßstäben wenig moralischen Tat kommt noch eine erstaunliche Stimme hinzu: die Katze des Rabbiners Sfar kann plötzlich sprechen.

Comic Zeichnung: Die Tochter des Rabbiners lehnt sich an seinen Rücken, daneben klettert die Katze

© UGC Distribution/courtesy Everett Collection/ picture alliance

Und was sie sagt, gefällt dem Rabbi überhaupt nicht: sie lügt, sie diskutiert scharfsinnig, sie stellt unmögliche Forderungen – also kein guter Umgang mehr für Zlabya, des Rabbiners Tochter und geliebte Herrin der Katze. Prompt verbietet er der Katze das Sprechen mit ihr. Ob er so wieder Ruhe ins Haus bekommt? Da kommt ein Brief aus Frankreich: der Rabbi muss sich einer Sprachprüfung im für ihn fremden Französisch unterziehen, um sein Amt weiter ausüben zu können. Jetzt könnte er die sprachlichen Fähigkeiten der Katze gut gebrauchen. Das zugrunde liegende Comicalbum von Joann Sfar wurde direkt nach dem Erscheinen ein großer Erfolg und mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

von Joann Sfar
Bearbeitung und Regie: Sophie Gahrke
Dramaturgie: Thomas Leutzbach
Produktion: WDR 2020
LE CHAT DU RABBIN, DARGAUD - Joann Sfar. All rights reserved.

Ausstrahlung: 28.-29. Oktober 2020

Stand: 26.10.2020, 13.00 Uhr