Mordbüro GmbH & Co. oder Das Ende des Kapitalismus

Mordbüro GmbH & Co. oder Das Ende des Kapitalismus

von Peter Meisenberg

Natürlich ist es schön, erfolgreich Krimis zu schreiben. Aber noch schöner wäre es, wenn die eigenen Bücher die Welt verändern könnten.

Schwarz-Weiß Bild von aufblätternden Buchseiten

© mauritius images / Panther Media GmbH / Alamy

Ein Bestseller-Autor entwickelt nach längerer Schreibpause eine neue Stoffidee. Und diesmal soll es ein ganz großes Werk werden, bedeutsam und einflussreich. Doch leider ist sein betreuender Lektor nicht so enthusiastisch, was den Plot betrifft. Und während die beiden um Stoffentwicklung und Figurenzeichnung ringen, passieren mysteriöse Morde – nur im Buch? Ganz allmählich scheint sich der Stoff zu verselbständigen – sehr zur Freude des Verlegers.

Von Peter Meisenberg
Technische Realisation: Jürgen Glosemeyer und Jeanette Wirtz-Fabian
Regie: Petra Feldhoff
Redaktion: Thomas Leutzbach
Produktion: WDR 2019

Stand: 05.06.2019, 15.00 Uhr