Creepy Hollow

THIS IS AMERICA

Creepy Hollow

von Tom Noga

McDowell County in West Virginia, USA, ist unten. Ganz unten. Kaum Jobs, noch weniger Hoffnung. Und die verblassende Erinnerung, dass dies einmal ein "billion dollar coalfield" war, ein Kohlerevier, in dem Milliarden gescheffelt wurden. Von Kohlebaronen, die längst weitergezogen sind.

Die Stadt McDowell County in West Virginia

© picture alliance / Dimitrios Manis

Hinterlassen haben sie Probleme: Drogen, Kriminalität, Umweltsünden. Und Menschen. Man nennt sie "Hillbillies" - Hinterwäldler. Oder "White Trash" – weißer Müll. Für diese Menschen hat der globale Turbokapitalismus keine Verwendung mehr. Noch nicht einmal als Konsumenten. Und das, obwohl die USA eins der reichsten Länder der Welt sind. McDowell County könnte die Zukunft sein: fürs Ruhrgebiet, das Saarland, die Lausitz. Für Lothringen, den Mezzogiorno, Andalusien. Für alle vergessenen Gegenden dieser Welt. In seinem Hörspiel schildert Tom Noga eine wahre Geschichte: den Niedergang einer Familie. Und lässt Menschen zu Wort kommen, die sonst keine Stimme haben.

Die Hörspiel-Kooperation von 1LIVE und WDR 3 - Pop trifft Politik, Doku trifft Drama, Herz trifft Schmerz. Jeden Montag!

Von Tom Noga
Regie: Thomas Leutzbach
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2019

Ausstrahlung: 12. Mai in WDR 3, 13. Mai in 1LIVE
THIS IS AMERICA

From the U to the S to the A, von Jazz bis zur Beat Generation, von der Mondlandung bis zum "White Trash". Eine Woche lang widmet sich das WDR-Hörspiel Ansichten des "Greatest Country in the World".

Stand: 09.05.2019, 12.00 Uhr