Immer dienstags

WDR 3 Hörspiel

Immer dienstags

von Eva Lia Reinegger

Jede Woche treffen sie sich in einem schmucklosen Gemeindezentrum und trinken Kaffee statt Alkohol. Dazu gibts Kekse und Geständnisse, gar nicht mal so anonym.

Illustration: Schnapsflaschen und Gläser

© picture alliance / dieKLEINERT / Barbara Stefan

Besser einen Schal gestrickt, als noch mal einen Korn gekippt." Es ist Dienstag, 19.00 Uhr, Alkoholiker*innen-Selbsthilfegruppe in Berlin-Moabit. Lisbeth teilt gewohnt lakonisch mit den anderen. In einer Sitzung, in der wie jede Woche von der Beziehung zum Alkohol erzählt wird. Vom Glück des Rausches und der Erlösung. Von der Zerstörungskraft und der Sucht. Und vom ewigen Gezogenwerden und Dahinsinken in diesem Kampf. Denn Kämpfer sind sie hier alle. Bestimmt, auf ihre Art, auch mal gegeneinander. Diana, die gescheiterte Fashion-Bloggerin auf Bewährung, der religiös verwirrte Physiotherapeut Tomasz, Gerd, der schon lange süchtig war, bevor er Gerdi wurde. Und Pütz, der für einen Schlafplatz schon mal Waschmaschinen schleppt. Sie geraten in Situationen, die auf verzweifelt-komische Pointen zusteuern, das bringt die Lebenserfahrung so mit sich.

"Immer dienstags" erzählt von den Problemen mit dem Alkoholismus, aber auch von den charmanten Eigenheiten der Menschen, die sich ihm stellen. In jeder Folge spielt eine andere Figur die Hauptrolle und nimmt uns mit in ihre Welt, die sich von den anderen manchmal deutlich unterscheidet. Denn Alkoholismus zieht sich durch alle Milieus.

Diese Serie wurde durch die Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Unter anderen sind zu hören:

Marc Hosemann als Jeff
Emily Cox als Diana
Adrian Topol als Tomasz
Winfried Glatzeder als Pütz
Lars Rudolph als Gerdi
Barbara Nüsse als Lisbeth
Fritzi Haberlandt als Liddi (Lisbeths Tochter)
Maike Jüttendonk als Sabine (Jeffs Ex-Freundin)
Meike Droste als Lisa (Jeffs Freundin)

Von Eva Lia Reinegger
Regie: Annette Kurth
Technische Realisation: Jonas Bergler
Dramaturgie: Gerrit Booms
Redaktion: Christina Hänsel
Produktion: WDR 2019

Stand: 08.04.2019, 12.00 Uhr