Die Astronautin

WDR 3 Hörspiel

Die Astronautin

von Thomas von Steinaecker

Mensch im All

© akg-images / NASA/SCIENCE PHOTO

Deirdres einsame Mission ist ebenso gefährlich wie wichtig: Zur Sicherung des Erbes der Menschheit soll sie Heritage-Files, auf denen bedeutende Kunstwerke gespeichert sind, zur äußersten unbemannten Weltraumstation HERMES transportieren und von dort an mögliche außerirdische Zivilisationen senden. Unterwegs teilt ihr die Stimme des Bordcomputers lakonisch mit, dass die Erde zerstört wurde und sie die einzige Überlebende und somit der letzte Mensch ist. Was zählt jetzt noch? Was bedeuten jetzt noch die Heritage-Files, Kunstwerke, die über den Alltag der Menschen kaum Auskunft geben. Mit der Hilfe des Bordcomputers macht sich Deirdres daran, anhand ihres eigenen Lebens zu erkunden, was es wert ist, bewahrt zu werden - und was das überhaupt sein soll: ein Mensch.

Mit Lena Lauzemis, Felix Rech, Martin Umbach, Benedikt Schregle, Beate Himmelstoß, Susanne Schroeder, Anton Winstel, Paul Winstel und Luise Zehner.

Von Thomas von Steinaecker
Komposition: Philip Stegers
Regie: Bernadette Sonnenbichler
Produktion: BR/WDR 2018
Redaktion: Martina Müller-Wallraf

Stand: 14.05.2018, 10.00 Uhr