Kulturradio WDR 3 würdigt Bernd Alois Zimmermann zum 100. Geburtstag

Kulturradio WDR 3 würdigt Bernd Alois Zimmermann zum 100. Geburtstag

Am 20. März wäre Bernd Alois Zimmermann 100 Jahre alt geworden. Der Komponist aus der Eifel hat das Musiktheater in Deutschland für immer verändert. Seine bekannteste Komposition "Die Soldaten" war der Beginn der multimedialen Oper. Das Kulturradio WDR 3 widmet Zimmermann, der dem WDR zeitlebens eng verbunden war, an diesem Tag ein besonderes Programm.

Notenblatt der "Rheinische Kirmestaenze" von Bernd Alois Zimmermann/Bernd Alois Zimmermann vor 1965

Bernd Alois Zimmermann (Aufnahme von 1965)
© ddp images/dapd/Marcus Brandt und Charlotte Fischer/Historisches Archiv Stadt Köln [c]

Am Dienstag, 20.3. (9-12 Uhr) stellt das WDR 3 Klassik Forum Werke von Bernd Alois Zimmermann in den Fokus seiner Sendung. Über 100 verschollen geglaubte Werke hat Dirigent und Oboist Heinz Holliger jüngst in den WDR Archiven gefunden. Diese Bearbeitungen Zimmermanns gelten als eine kleine Sensation. Holliger hat sie jetzt vom WDR Sinfonieorchester neu einspielen lassen. Er erzählt in WDR 3 TonArt von dem Sensationsfund (15-17.45 Uhr). Mehr über Zimmermanns Leben verrät das WDR 3 Zeitzeichen (17.45-18 Uhr und als Podcast jederzeit auf wdr3.de). Ab 20 Uhr sendet WDR 3 ein großes Radiokonzert mit WDR-Auftragswerken von Bernd Alois Zimmermann. Darunter sind Kompositionen wie die frühe "Sinfonie in einem Satz", das Cellokonzert "Canto di speranza", die Kantate "Omnia tempus habent" sowie das Doppelklavierkonzert "Dialoge". Heinz Holliger und WDR-3-Moderator Michael Struck-Schloen stellen im Gespräch die Werke vor. Dass Bernd Alois Zimmermann ein äußerst vielseitiger Komponist war, der außer neuer Musik auch Hörspielmusik und Filmmusik komponierte und eine Affinität zum Jazz hatte, erfahren die WDR 3 Hörerinnen und Hörer im WDR 3 Hörspiel (ab 19 Uhr) und in WDR 3 Jazz & World (22-24 Uhr).

Schon vor dem Geburtstag widmet WDR 3 Bernd Alois Zimmermann einige Sendungen. So bietet das WDR 3 Kulturfeature am Samstag, 17.3., ab 12 Uhr, ein Porträt unter dem Titel einer seiner Kompositionen, "Ich wandte mich und sah an alles Unrecht...". Es stellt Zimmermann als Menschen vor - u.a. seine Freundschaft mit Heinrich Böll - und veranschaulicht die Vielseitigkeit seines Schaffens von leichter Unterhaltungsmusik bis hin zur komplexen Oper "Die Soldaten".

Bernd Alois Zimmermann steht 2018 ebenfalls im Zentrum des Kölner Musik-Festivals "Acht Brücken". Die Kölner Oper inszeniert die Oper "Die Soldaten" neu und gibt sechs Vorstellungen (29.4.-20.5.) Der WDR hat die Soldaten 1963 konzertant uraufgeführt. Das Kulturradio WDR 3 sendet die Premiere der Neuinszenierung am Sonntag, 6. Mai, ab 20 Uhr. Einen Tag zuvor, am 5. Mai, sendet WDR 3 ab 20 Uhr ein WDR 3 Konzert. Im Mittelpunkt steht die Vokal-Sinfonie aus der Oper "Die Soldaten".

Stand: 15.03.2018, 15.45 Uhr