"Schlechte Lieder, die lausig klingen" - Das Farin-Urlaub-Spezial

WDR 3 Hörspiel

"Schlechte Lieder, die lausig klingen" - Das Farin-Urlaub-Spezial

von Jochen Schliemann & Philipp Kressmann

Farin Urlaub hat in seiner Karriere mehr Hits geschrieben als fast jeder andere deutsche Interpret - die meisten mit seiner Rockband Die Ärzte, einige auch als Solokünstler. Doch das Image des perfekten Musikers mit Nummer-1-Gen wird nun torpediert – vom Künstler selbst.

Farin Urlaub mit Gitarre in der Hand und Plektrum im Mund (1993)

© picture alliance / Fryderyk Gabowicz

"Schrei nach Liebe", "Männer sind Schweine", "Junge", "Rebell" – das sind nur einige der Songs, die jeder kennt. Trotzdem erscheint mit "Berliner Schule" am 13. Oktober jetzt eine Doppel-CD voller "schlechter Lieder, die lausig klingen", wie Farin Urlaub im Begleittext zum Album schreibt. Das muss man sich erlauben können. Keiner der über 20 Songs hat es bislang auf einen offiziellen Tonträger von Die Ärzte oder Farin Urlaub geschafft. Das Farin-Urlaub-Special spielt diese Musik, die es eigentlich gar nicht an die Öffentlichkeit schaffen sollte, und beleuchtet den Rockstar abseits der Stadionbühnen, der Hitparaden, der Medien.

Ausstrahlung: 17. Oktober 2017
Von Jochen Schliemann und Philipp Kressmann
Regie: Matthias Kapohl
Redaktion: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2017/ca. 54‘

Stand: 12.10.2017, 11.00 Uhr