WDR Jazzpreis „Nachwuchs“ für die „Hellway 2 High Big Band“ aus Soest und „Ehrenpreis“ für die Musikschulen Dortmund und Bonn
WDR Jazzpreis „Nachwuchs“ für die „Hellway 2 High Big Band“ aus Soest und „Ehrenpreis“ für die Musikschulen Dortmund und Bonn
Der WDR Jazzpreis 2017 in der Kategorie „Nachwuchs“ geht an die „Hellway 2 High Big Band“ unter der Leitung von Patrick Porsch von der Musikschule Soest. Den Ehrenpreis, der 2017 für herausragende Leistungen im Bereich der städtischen Musikschulen verliehen wird, erhalten die Musikschulen in Dortmund und Bonn.
Hellway 2 High Big Band
© WDR/Lutz Voigtländer
„Die Nachwuchsförderung ist zentral für die Bewahrung und auch für die Weiterentwicklung kultureller Ausdrucksformen wie der Musik. Ohne das besondere Engagement der Musikschulen dieses Landes und ihrer Lehrerinnen und Lehrer wäre sie kaum denkbar. Für diese Leistung der vielen Musiklehrerinnen und Musiklehrer kann man nicht oft genug ‚Danke‘ sagen!“, so WDR 3 Programmchef Karl Karst.
Das Kulturradio WDR 3 verleiht die WDR Jazzpreise im Rahmen seines WDR 3 Jazzfests vom 2. bis 4. Februar 2017. Die Preisträgergala am 3. Februar, moderiert von Götz Alsmann, steht im Zentrum des Festivals. Das WDR 3 Jazzfest macht 2017 zum zweiten Mal Station im Theater Gütersloh. Zu erleben sind auch WDR Jazzpreisträger der vergangenen Jahre mit aktuellen Projekten, wie der Saxofonist Steffen Schorn oder Pianist Florian Weber. Ein Wiedersehen gibt es mit dem US-Gitarristen John Scofield. Er trifft erneut auf das Pablo Held Trio.
Die Sendung WDR 3 Jazz & World (montags bis samstags, 22–24 Uhr) bietet im Januar 2017 eine ausführliche Vorschau auf das WDR 3 Jazzfest. WDR 3 sendet die Festival-Konzerte in der großen, zehnstündigen WDR 3 / Ö1 Jazznacht vom 3. auf den 4. Februar, ab 20.04 Uhr. Erstmals überträgt ARTE Concert die Konzerte des WDR 3 Jazzfests live aus Gütersloh.
Informationen zu den Preisträgern des WDR Jazzpreises und das komplette Programm des WDR 3 Jazzfests vom 2. bis 4. Februar 2017 in Gütersloh gibt es auf wdr3.de und am WDR 3-Hörertelefon 0221 56789 333.
Stand: 08.12.2016, 14.00 Uhr