Das „größte Hörspiel aller Zeiten“ in Rekordzeit eingelesen

Kulturradio WDR 3

Das „größte Hörspiel aller Zeiten“ in Rekordzeit eingelesen

Hörspielredakteurin Christina Hänsel

Hörspielredakteurin Christina Hänsel
© WDR/Sachs/Montage MedienDesign

Es ist vollbracht: 1.400 Seiten des Romans „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace sind in gerade einmal zehn Wochen von mehr als 1.000 WDR 3-Hörerinnen und -Hörern, Usern und Fans eingelesen worden. Das Kulturradio hatte das Mammutprojekt „unendliches spiel unendlicher spaß“ im März des Jahres initiiert. „Dass unser Publikum so begeistert reagiert hat und die 1.400 Seiten des Romans so schnell eingelesen wurden, ist mehr als beeindruckend. Wir freuen uns, dass wir als öffentlich-rechtliches Kulturprogramm so viele Menschen in so kurzer Zeit zur aktiven Teilnahme an einer WDR-Hörspielproduktion auffordern und für dieses Mitmachprojekt begeistern konnten“, sagt WDR 3 Programmchef Prof. Karl Karst.

In den kommenden Monaten können Fans auf der Projektseite unendlichesspiel.de dem WDR-Hörspiel beim Wachsen zuhören. Rund 600 Seiten stehen dort zum Anhören und Downloaden schon bereit. Der Rest wird Szene für Szene fertiggestellt: Die vom Publikum interpretierten Seiten werden um Fußnoten des Übersetzers Ulrich Blumenbach ergänzt. Die Audio-Künstler Andreas Ammer, Andreas Gerth und Acid Pauli verweben sie zu einer Symphonie aus unterschiedlichsten Stimmen und den sich ständig erneuernden Klängen einer speziellen Kompositionsmaschine.

Bei der "Social-Reading-Aktion" handelt es sich um eine Koproduktion des WDR mit Bayern 2 und Deutschlandfunk, unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRW, Kiepenheuer & Witsch sowie dem Museum K20 Kunstsammlung NRW.

Das Kulturradio WDR 3 informiert kontinuierlich über den weiteren Fortgang bei wdr3.de.

Stand: 19.05.2016, 11.40 Uhr