Verleihung der WDR Jazzpreise und 14 Konzerte an vier Tagen
WDR 3 Jazzfest in Münster
Verleihung der WDR Jazzpreise und 14 Konzerte an vier Tagen
Mit insgesamt 14 Jazz-Konzerten gastiert das WDR 3 Jazzfest von Donnerstag, 28. Januar bis Sonntag, 31. Januar 2016 erstmals im Theater Münster.

Götz Alsmann
© WDR/Ines Kaiser
Höhepunkt des WDR 3 Jazzfests ist die Verleihung der WDR Jazzpreise 2016 am Freitag, 29. Januar. Götz Alsmann moderiert das Preisträgerkonzert, bei dem unter anderem die WDR Big Band die Komposition des WDR Jazzpreisträgers Stefan Pfeifer-Galilea spielt. Außerdem stellt der Gitarrist und Gewinner der Kategorie »Improvisation«, Tobias Hoffmann, aktuelle Werke vor. Gewinner der WDR Jazzpreises in der Kategorie Nachwuchs ist das Jazzorchester UNIJazzity. Den »Ehrenpreis« für ihr kulturpolitisches Engagement erhält die Union Deutscher Jazzmusiker.
Einmalig wird in Kooperation mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des WDR Jazzpreises 2016 auch der Künstlerinnenpreis NRW verliehen. Er geht an die norwegische Sängerin Sidsel Endresen und die Klarinettistin Annette Maye. Sie geben ihre Preisträgerkonzerte am Sonntag, 31. Januar.
Insgesamt präsentiert das WDR 3 Jazzfest in Münster viele unterschiedliche musikalische „Dialekte“ Europas - mit einem besonderen Fokus auf Musiker aus dem Jazzland Nordrhein-Westfalen. Ehemalige WDR Jazzpreisträger, die mittlerweile auf internationalem Niveau spielen, sind mit aktuellen Projekten zu Gast: Pianist Sebastian Sternal im Duo mit Bassist Dieter Manderscheid sowie Komponist Gabriel Pérez mit dem Cologne Contemporary Orchestra. Dazu WDR 3 Programmchef Prof. Karl Karst: „Diese Form der Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung sucht ihresgleichen in Deutschland. Das Kulturradio WDR 3 begleitet und fördert über Jahre hinweg begabte junge Musiker auf ihrem Werdegang und trägt so zur Weiterentwicklung der Jazzszene und der gesamten Musikszene Nordrhein-Westfalens bei.“
WDR 3 streamt alle Konzerte des WDR 3 Jazzfestes live ab 22.00 Uhr über wdr3.de. Die große WDR 3 Jazznacht sendet am Samstag, 30. Januar, ab 20.05 Uhr zehn Stunden live vom Festival. Weitere Live-Sendungen gibt es in „WDR 3 Jazz & World“ am Donnerstag, 28. Januar und am Freitag, 29. Januar, jeweils ab 22.05 Uhr.
Eintrittskarten für die Konzerte im Theater Münster gibt es unter theaterkasse@stadt-muenster.de sowie telefonisch unter 0180-5040300 (14 C/Min Festnetz, max. 42 C/Min aus Mobilfunknetzen).
Weitere Informationen im Internet unter www.wdr3.de und über das
WDR 3-Hörertelefon 0221 56789 333.
Stand: 21.01.2016, 13.00 Uhr