Kulturradio WDR 3 schreibt WDR Jazzpreis 2016 aus

Auszeichnung

Kulturradio WDR 3 schreibt WDR Jazzpreis 2016 aus

Zum zwölften Mal schreibt der Westdeutsche Rundfunk den WDR Jazzpreis aus. Die Auszeichnung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, die ihren Lebens- oder Arbeitsmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen haben. „Der WDR Jazzpreis repräsentiert wie kein zweiter Preis in Deutschland die Vielfältigkeit der Jazzszene Nordrhein-Westfalens, die zu den lebendigsten hierzulande zählt. Zugleich markiert er aber auch die Internationalität der Sprache improvisierter Musik, die weltweit verstanden wird“, sagt WDR 3 Programmchef Prof. Karl Karst.

Die WDR Big Band bei der diesjährigen Preisverleihung in Dortmund.

Die WDR Big Band bei der diesjährigen Preisverleihung in Dortmund.
© WDR/Ines Kaiser

Zusätzlich zum WDR Jazzpreis wird 2016 einmalig der „Künstlerinnenpreis NRW Jazz“ durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Als eigene Kategorie richtet sich der Förderpreis des Künstlerinnenpreises speziell an NRW-Musikerinnen, ihre Ensembles und Projekte. Ministerin Ute Schäfer: „Wir freuen uns, dass das Kulturradio WDR 3 und das Land NRW ihre Kräfte bündeln, um Künstlerinnen aus NRW und darüber hinaus für ihr künstlerisches Engagement auszuzeichnen. Damit wird Raum geschaffen für neue Impulse innerhalb und außerhalb der Improvisierten Musik“.

Der WDR Jazzpreis wird in vier Kategorien vergeben: „Improvisation“, „Komposition“, „Nachwuchs“ sowie „Ehrenpreis“. Die Bewerbungsfristendetam 26. Oktober 2015. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen für die Kategorien „Komposition“, „Improvisation“, „Nachwuchs“ sowie einmalig für den „Künstlerinnenpreis NRW“ finden Sie auf jazz.wdr.de oder können per E-Mail an jazz@wdr.de angefordert werden. Der Ehrenpreis des WDR Jazzpreises wird 2016 für herausragendes kulturpolitisches Engagement verliehen.

Die Verleihung des WDR Jazzpreises und des „Künstlerinnenpreises NRW Jazz“ findet am 29. Januar 2016 im Theater der Stadt Münster statt und bildet das Herzstück des WDR 3 Jazzfestes (28. bis 31. Januar 2016). Durch das WDR 3 Preisträgerkonzert führt erneut Götz Alsmann.

WDR 3 sendet die Konzerte des WDR 3 JazzFestes am Samstag, 30. Januar 2016 ab 20.05 Uhr in einer großen WDR 3 Jazznacht (mit Livestream auf www.wdr3.de), die zeitgleich vom österreichischen Kulturradio Ö1 übertragen wird.

Weitere Informationen auf www.wdr3.de und über das WDR 3-Hörertelefon 0221 56789 333.

Stand: 16.09.2015, 12.02 Uhr