Kulturradio WDR 3 schreibt zehnten WDR Jazzpreis aus

WDR Jazzpreis

Kulturradio WDR 3 schreibt zehnten WDR Jazzpreis aus

Zum zehnten Mal schreibt der Westdeutsche Rundfunk den WDR Jazzpreis aus. „Der WDR Jazzpreis richtet sich an Künstler aus Nordrhein-Westfalen, aber er hat sich deutschlandweit und auch international zu einer festen Größe des Jazz entwickelt.“, erläutert WDR 3 Programmchef Prof. Karl Karst.

Jazzpreis

Der WDR Jazzpreis 2013
© WDR/Voigtländer

Der WDR Jazzpreis ist die höchstdotierte Auszeichnung für Jazz und Improvisierte Musik in Deutschland. Mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld fördert der vom Kulturradio WDR 3 getragene Jazzpreis Musikerinnen und Musiker, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen haben. Zum Förderkonzept gehört auch das WDR 3 Jazzfest, bei dem die Gewinner des WDR Jazzpreises zusammen mit internationalen Jazzmusikern auftreten. Das WDR 3 Jazzfest tourt jährlich durch NRW und macht 2014 vom 30. Januar bis 2. Februar in Gütersloh Station.

Interessierte können sich für den WDR Jazzpreis in den Kategorien „Jazz Komposition“ und „Jazz Improvisation“ bewerben. Die ausgezeichnete Komposition wird beim WDR 3 Jazzfest von der WDR Big Band uraufgeführt. Außerdem können semiprofessionelle Formationen aus NRW in der Kategorie „Jazz Nachwuchs“ mitmachen. Der „Ehrenpreis“ 2014 an die Nachwuchsförderung im Bereich Tonträger/Labels (deutschsprachiger Raum).

Die Teilnahmebedingungen für die Kategorien „Jazz Komposition“, „Jazz Improvisation“ und „Jazz Nachwuchs“ stehen auf jazz.wdr.de oder können per E-Mail unter jazz@wdr.de angefordert werden. Bewerbungen müssen bis zum 28. Oktober 2013 in der WDR 3 Jazzredaktion in 50600 Köln eingegangen sein.

WDR 3 sendet die Konzerte des WDR 3 JazzFestes am Samstag, 1. Februar 2014, um 20.05 Uhr in der WDR 3 / Ö1 / SRF 2 Kultur Jazznacht und im Livestream auf www.wdr3.de .

Stand: 09.09.2013, 11.10 Uhr