Hörspielpreis der Kriegsblinden für „Oops, Wrong Planet“ von Deutschlandfunk und WDR

Auszeichnung

Hörspielpreis der Kriegsblinden für „Oops, Wrong Planet“ von Deutschlandfunk und WDR

Das von Deutschlandfunk und WDR produzierte Hörspiel „Oops, Wrong Planet“ von Gesine Schmidt, Regie Walter Adler, ist mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden“ prämiert worden.

v.l.n.r. Pierre Oser (Komponist), Elisabeth Panknin (Hörspielleiterin Deutschlandfunk und Redakteurin "Oops, Wrong Planet"), Preisträgerin Gesine Schmidt, Walter Adler (Regisseur), Martina Müller-Wallraf (Hörspielleiterin WDR)

v.l.n.r.: Pierre Oser (Komponist), Elisabeth Panknin (Hörspielleiterin Deutschlandfunk und Redakteurin "Oops, Wrong Planet"), Preisträgerin Gesine Schmidt, Walter Adler (Regisseur), Martina Müller-Wallraf (Hörspielleiterin WDR)
© WDR/Filmstiftung NRW/Kaduk

Für die WDR-Hörspielredaktion ist das die neunte Auszeichnung mit dem wichtigsten deutschen Preis für Radiokunst in den letzten 15 Jahren. Die Preisverleihung fand am Abend des 11. Juni im WDR-Funkhaus statt.

Gesine Schmidt stellt in ihrem Hörspiel „Oops, Wrong Planet“ die Welt der autistischen Zwillinge Konstantin und Kornelius dar. Sie fühlen sich in der Welt fremd. Wie Außerirdische beobachten sie die Menschen. Die Autorin hat Texte und Aussagen der Zwillinge und anderer Autisten vertonen lassen und „mit artifizieller Sprache zu einem Radio-Kunstwerk komponiert“, wie die Jury lobte.

Gesine Schmidt, 1966 in Köln geboren, war als Dramaturgin an mehreren Theatern engagiert. Seit 2010 ist sie auch Autorin von Theaterstücken und Hörspielen.

Der Hörspielpreis der Kriegsblinden, getragen vom Bund der Kriegsblinden Deutschland e.V. und von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, würdigt seit 1952 jährlich ein deutschsprachiges Hörspiel „das in herausragender Weise die Möglichkeiten der Kunstform realisiert und erweitert”. Der Preis wurde am 11. Juni 2013 bei einem Festakt im WDR Funkhaus Köln an Gesine Schmidt überreicht. Das Stück lief in WDR 3 Hörspiel am 5. Januar 2013 (Dramaturgie DLF: Elisabeth Panknin, WDR: Martina Müller-Wallraf).

Stand: 12.06.2013, 12.05 Uhr