Tobias Häusler

Porträt

Tobias Häusler

Um der erste WDR 2 Moderator aus den 80ern werden zu können, strengte sich Tobias Häusler früh an. Seine journalistische Laufbahn begann auf dem Fahrrad - als Zeitungreporter für die Münstersche Zeitung. "Schützenfeste, Schultheater - da trainiert man Menschenkenntnis", erinnert er sich heute.

Tobias Häusler

Moderator Tobias Häusler
© WDR/Lanzrath

Mit 16 moderierte er seine erste Radiosendung bei Radio WAF, dem Lokalsender im Kreis Warendorf, 2001 folgte sein Volontariat bei Radio NRW. Dort wurde er im Anschluss Redakteur, Moderator und bildete seit 2007 die Moderatoren und Volontäre des Senders weiter. Das Jahr 2011 vergisst der Wahl-Essener nicht: "Das Grimme-Institut nominierte mein Interview mit Herbert Grönemeyer. Ich musste sehr lachen - da moderierte ich seit Jahren und bekam plötzlich eine Auszeichnung fürs Zuhören!"

Im März 2013 wechselte Tobias Häusler... gleich das ganze Medium und moderiert nun Nachrichtenmagazine im WDR Fernsehen (Redaktion Aktuelle Stunde/ WDR aktuell/ WDR extra). Doch die Leidenschaft Radio blieb.
"Um Menschen unmittelbar zu berühren, dafür brauchen wir im Fernsehen immer gleich ein großes Team und ein paar Effekte. Im Radio reichen ein Mikrofon und eine gute Geschichte." In seiner Sendung "WDR 2 - Zu Gast bei Tobias Häusler" kombiniert der Axel-Springer-Preisträger einen prominenten Gast mit viel Musik und dem Top-Spiel der Fußball-Bundesliga. Am gemütlichsten Abend der Woche. "Eigentlich ändert sich an meinem Samstagabend nicht viel", verrät Häusler. "Fußball, Musik, Gespräche mit Freunden - aber eben jetzt bei WDR 2."

Stand: 31.07.2013, 14.00 Uhr