Drehstart für Rap-Musical aus Köln-Porz

Drehstart für Rap-Musical aus Köln-Porz

Soufiane El Mesaudi, Valentina Leone, Nora Henes, Leonidas Emre Pakkan, Chris Gabriel Oliviera. Vorne: Patrick Phul, Esra Phul (beide Regie & Picture Me Rollin )

V.l.n.r.: Soufiane El Mesaudi, Valentina Leone, Nora Henes, Leonidas Emre Pakkan, Chris Gabriel Oliviera. Vorne: Patrick Phul, Esra Phul (beide Regie & Picture Me Rollin’)
© WDR/eitelsonnenschein/PictureMeRollin/TaimasAhangari

Diese Woche begannen in Köln und Umgebung die Dreharbeiten für das Rap-Musical „Hype“. Die Serie erzählt vom Leben und den Träumen junger Menschen mit Migrationsgeschichte im sozialen Brennpunkt.

Für die Rollen wurden bewusst größtenteils Laiendarsteller gecastet – junge Menschen, die sich nicht nur mit den Rollen identifizieren können, sondern auch Inspiration für die Geschichte waren. Ein Projekt von COSMO, dem jungen europäischen Kulturradio des WDR.

Musa ist 20 Jahre alt und leidenschaftlicher Rapper aus dem Kölner Stadtteil Porz. Mit einem Aushilfsjob und gelegentlichen Drogendeals versucht er seine Familie zu unterstützen. Seine Musik ist alles für ihn: Flucht, Traum und – so hofft Musa – auch bald seine Karriere, sein Hype. Er versucht bei dem Labelchef Dschafar unter Vertrag zu kommen. Doch er gerät immer mehr zwischen die Fronten des Drogendealers Emo, der Polizei und jenen, die Emo aus dem Viertel verdrängen wollen.

Währenddessen hadert die erfolgreiche Influencerin Naila mit ihrer Vergangenheit: Sie ist in Porz, inmitten der Plattenbauten, aufgewachsen, aber ihr Image ist eine strahlende Utopie, mit der sie immer weniger anfangen kann. Sie begegnet ihrem Jugendschwarm Emo, nichtahnend, dass dieser im Mittelpunkt der kriminellen Machenschaften im Viertel steht.

In den Hauptrollen sind Soufiane El Mesaudi, Nora Henes und Leonidas Pakkan zu sehen, in weiteren Rollen Denis Moschitto, Serkan Kaya, Daniel Wiemer u.a.

Regie führen Patrick und Esra Phul, die gemeinsam mit Claudia Bach und Leonidas Pakkan auch das Drehbuch verfasst haben. Die Kameraführung liegt bei Mahmoud Belakhel. Die Redaktion haben Schiwa Schlei (COSMO) und Henrike Vieregge (WDR). „Hype“ ist eine Produktion von Picture Me Rollin' (Esra Phul, Patrick Phul) und eitelsonnenschein GmbH (Marco Gilles, Lutz Heineking Jr.) im Auftrag von COSMO und in Kooperation mit dem ARD-Sender ONE.

Die Dreharbeiten finden in Köln und Umgebung statt und dauern noch bis zum 12. November. „Hype“ wird 2022 in fünf Teilen à 20 Minuten in der ARD-Mediathek, im YouTube-Kanal von COSMO und im ARD-Fernsehsender ONE zu sehen sein.

Stand: 15.10.2021, 10.00 Uhr