„Killing Jack - Warum der Ripper-Mythos uns nicht loslässt“

WDR startet neuen Doku-Podcast

„Killing Jack - Warum der Ripper-Mythos uns nicht loslässt“

Es ist der wohl bekannteste True-Crime-Fall der Welt: Jack the Ripper. Was fasziniert uns am Mythos eines brutalen Frauenmörders? Und muss die Geschichte vom Ripper heute nicht ganz anders erzählt werden?

Keyviusal zu "Killing Jack - Warum der Ripper-Mythos uns nicht loslässt"

© WDR/Trompetter

Alle kennen diesen Namen, niemand weiß, wer er ist: Jack the Ripper. Aber warum wird die Geschichte eines brutalen Frauenmörders seit über 130 Jahren erzählt?

Die Hosts Carolin Haentjesund Jürg Meister tauchen ein ins London von 1888, bahnen sich einen Weg durch Archive und das nächtliche Whitechapel, wo die Morde passierten. Sie wollen herausfinden, was damals wirklich geschehen ist und stoßen auf verstörende Ereignisse. Doch die mythische Figur des Serienmörders steht einer Aufarbeitung im Weg.

Jack the Ripper ist Godfather eines Genres, das Millionen berauscht: True Crime. Shows über Serienmörder brechen Rekorde. Warum lassen wir uns von Gewalttätern verführen?

Caro und Jürg treffen Ripperologen, Schriftstellerinnen und True Crime-Hosts. Sie haben eine Mission: Der Mythos Jack the Ripper muss sterben. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn der Mythos lebt, auch in ihnen selbst.

Zu hören ab dem 14. Oktober in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Im Radioprogramm von 1LIVE laufen die vier Folgen plus eine abschließende Bonusfolge jeweils montags um 23.03 Uhr.

Eine Serie von Carolin Haentjes und Jürg Meister. Produziert wird „Killing Jack - Warum der Ripper-Mythos uns nicht loslässt“ von charm Audio im Auftrag des WDR (Redaktion: Antonia Märzhäuser, Sabrina Höbel und Nathanael Keidel).

Folge 1: Ruhm für den Killer

Wer war Jack the Ripper? In London gehen Caro und Jürg auf Spurensuche. Schnell wird klar: Die Ereignisse von 1888 waren verstörend. Aber der Mythos des Mörders verdeckt die Gewalt.

Folge 2: Opferlogik

Wer sind die “Ripperologen” und was wissen sie über den Täter? Caro und Jürg treffen eine Historikerin - ihre Forschung stellt den Mythos vom Prostituiertenmörder Jack in Frage. Das macht einige Menschen sehr wütend.

Folge 3: Super creepy, aber cool

Jack the Ripper ist... True Crime! Caro und Jürg treffen die Hosts des Podcasts „Mord auf Ex“, einen Medienforscher und die Thriller-Autorin Monika Feth. Was packt uns an Geschichten von Verbrechen? Und warum wollen besonders Frauen von Serienmördern hören?

Folge 4: Monster in uns

Caro und Jürg stellen sich ihrer Faszination für gefährliche Männer und Geschichten von Gewalt. Sind sie selbst Teil des Problems? Was können sie tun, um dem Ripper-Mythos seine Macht zu rauben?

Stand: 07.10.2024, 13.00 Uhr