Hool
1LIVE Krimi
Hool
von Philipp Winkler
Heiko ist Hooligan. Seine Blutsbrüder bedeuten ihm mehr als seine Familie, nur bei den Hannoveraner „Hools“ fühlt er sich zu Hause.. Mit Gewalt verteidigt er alles, was ihm wichtig ist: seinen Verein, seine Jungs, seine kleine, brutale Welt.

© Imago Sportfotodienst
Zwischen organisierten Prügeleien, verbotenen Tierkämpfen und einem Handlangerjob im zwielichtigen Gym seines Onkels schlägt Heiko sich durch – im wahrsten Sinn des Wortes. Den Rivalen aus Braunschweig will er genauso eine Lektion erteilen wie den Neonazis der Szene. Aber als verkappter Romantiker sitzt er auch nächtelang vor dem Haus seiner Ex im Auto oder fängt seinen aus der Entzugsklinik entlaufenen Vater wieder ein. Heiko ist ein harter Junge mit großem Herz, der seinen Platz bei den Außenseitern gefunden hat. Doch als seine engsten Freunde plötzlich aussteigen wollen, gerät sein Wertesystem ins Wanken. Alles Weicheier und Verräter! Unaufhaltsam dreht er sich in immer engeren Kreisen durch seine Welt. Und bald gibt es nicht mehr genug Ventile für all diese Wut.
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman, der zur Zeit durch die Decke geht wie kaum ein anderes Debut. Bereits vor Veröffentlichung nominiert u.a. für den Deutschen Buchpreis und den ZDF „aspekte“ Literaturpreis. „Auf jeden Fall eine der intensivsten Lektüren der Saison“ (FAS).)
Länge: ca. 55 Minuten
Produktion: WDR 2016
Bearbeitung und Regie: Gerrit Booms
Redaktion: Natalie Szallies
Stand: 28.09.2016, 12.20 Uhr