Die „Comedy-Krone“ geht an Bülent Ceylan

1LIVE KRONE 2014

Die „Comedy-Krone“ geht an Bülent Ceylan

Am 4. Dezember verleiht 1LIVE, das junge Radio des WDR, dem Kult-Comedian mit deutsch-türkischen Wurzeln in der Bochumer Jahrhunderthalle die „Comedy-Krone“.

Bülent Ceylan

Bülent Ceylan
© WDR/Larmann

Mit seiner langen schwarzen Mähne gilt er als „Haardrocker“ unter den Comedians. Neben Mario Barth schaffte er es als einziger Comedian, mit seinen Shows Stadien zu füllen. Er hat eine erfolgreiche eigene Fernsehsendung, tritt regelmäßig beim Wacken Open Air vor zehntausenden Heavy Metal-Fans auf und gewann bereits drei Mal den Deutschen Comedypreis: Bülent Ceylan. Am 4. Dezember verleiht 1LIVE, das junge Radio des WDR, dem Kult-Comedian mit deutsch-türkischen Wurzeln in der Bochumer Jahrhunderthalle die „Comedy-Krone“. Er wird den Preis der 1LIVE Comedy-Redaktion persönlich entgegennehmen.

„Bülent Ceylan hat den Heavy Metal in die Comedy gebracht und die Comedy in den Heavy Metal“, begründet Uli Krapp, stellvertretender 1LIVE-Programmchef, die Entscheidung der 1LIVE Comedy-Redaktion. „Bülent gibt auf der Bühne den Mannheimer ‚Türk‘ genauso überzeugend wie den deutschen Spießer. Im nächsten Moment ist er der moshende Heavy Metal-Freak oder spielt eine Frau. Er ist extrem vielseitig, kommt dabei aber immer authentisch rüber, dafür lieben ihn seine Fans.“ Bülent Ceylan ist Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters. Er versteht es meisterhaft, das Miteinander und Durcheinander von Kulturen in Comedy zu verpacken und die Marotten von Deutschen, Türken und Deutsch-Türken aufs Korn zu nehmen. Dazu schlüpft er auf der Bühne in ganz unterschiedliche Rollen: Da ist zum Beispiel der urbadische Hausmeister Mompfred, der immer einen rassistischen Spruch auf Lager hat, die quiekende Anneliese, die in Mannheim ein exklusives Pelzgeschäft betreibt, und der Goldkettchen-Macho Hasan, der „immer nur die Top-Marke“ kauft. Neben seiner Comedy-Karriere engagiert sich Bülent Ceylan sozial unter anderem für die Mannheimer Aidshilfe sowie verschiedene Bildungs- und Anti-Rassismus-Projekte.

Mit der „Comedy-Krone“ zeichnet die 1LIVE Comedy-Redaktion Künstler aus, die in der deutschen Unterhaltungslandschaft besondere Erfolge erzielt haben – nicht nur in kommerzieller Hinsicht. In den vergangenen Jahren wurden mit diesem Sonderpreis unter anderem Mario Barth, Atze Schröder, Christian Ulmen, Kurt Krömer und René Marik ausgezeichnet.

Die 1LIVE KRONE wird von Jeannine Michaelsen und Simon Beeck moderiert. 1LIVE überträgt die Verleihung ab 20 Uhr live im Radio und als Videostream auf www.1live.de, das WDR Fernsehen und Einsfestival strahlen zeitversetzt ab 22 Uhr aus. Darüber hinaus steht die 1LIVE KRONE Freitagnacht ab 1.20 Uhr im Ersten auf dem Programm. Über die Preisträger entscheiden die 1LIVE-Hörerinnen und -Hörer per Online-Voting auf 1live.de. Wer teilnimmt, hat zudem die Chance, exklusive Tickets für die Verleihung zu gewinnen.

Stand: 12.11.2014, 15.30 Uhr