Dokudrama über Klaus Barbie als Hörspiel des Monats Mai 2014 auserwählt

Auszeichnung

Dokudrama über Klaus Barbie als Hörspiel des Monats Mai 2014 auserwählt

Das Radio-Dokudrama „Klaus Barbie – Begegnung mit dem Bösen“ ist von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Mai 2014 auserwählt worden.

Klaus Barbie

Klaus Barbie
© dpa

„Investigative Recherche, die enthüllt; Geschichtsjournalismus, der den Schrecken der Vergangenheit in die Gegenwart holt; ein Doku-Drama, das in den Bann schlägt – wer glaubt, so etwas könne es nur im Fernsehen geben, sieht sich unvermittelt eines Besseren belehrt. ‚Klaus Barbie – Begegnung mit dem Bösen’ leistet all das im akustischen Medium“, so die begeisterte Begründung der Jury.

Im Mittelpunkt des dreistündigen Hörspiels steht das Leben und Wirken des wegen seiner Brutalität berüchtigten SS-Hauptsturmführers Klaus Barbie, auch als „Schlächter von Lyon“ bekannt. Anhand von bisher unveröffentlichten Interviews und Selbstzeugnissen Barbies zeichnen die Autoren Peter F. Müller, Leonhard Koppelmann (außerdem Regie) und Michael Müller die Motivationen und Gedankenwelt dieses „überzeugten“ Massenmörders nach, der sein Handwerk nach Kriegsende in Südamerika als Berater diktatorischer Regime fortsetzte. Das Dokudrama wurde am 16. Mai im Rahmen des Hörspiel- und Feature-Schwerpunkts „Vom Bösen“ in WDR 5 urausgestrahlt. Die Redaktion hatte Martina Müller-Wallraf.

Aus den jährlich zwölf „Hörspielen des Monats“ wählt die Jury der Akademie das Hörspiel des Jahres.

Stand: 02.06.2014, 17.00 Uhr