RESET

RESET

3 Folgen á 45 Min. im WDR Fernsehen, 21:00 Uhr
Sendetermine: 13.01., 20.01., 27.01.2021

Spanische Bauern vernichten wegen Preisdumping lieber ihr geerntetes Gemüse.
© WDR

Folge 1: Reset – anders essen (Sendetermin: 13.01.2020)
Wie die Deutschen essen wollen? Auf jeden Fall regional und nachhaltig. Und trotzdem ist unser Konsum von Obst und Gemüse völlig von den Jahreszeiten entkoppelt. Das hat Folgen – für uns und die Umwelt. Die Deutschen werfen tonnenweise Lebensmittel weg. Das Wegwerfen beginnt schon auf dem Weg zum Supermarkt. Was sind die Gründe dafür? Wo sind die entscheidenden Stellschrauben, an denen wir drehen können? Und wer sind die VerursacherInnen? „Reset“ beschäftigt sich mit den Ursachen und zeigt, wir können auch anders.


Folge 2: Reset – anders spielen (Sendetermin: 20.01.2020)
Die Kinderzahl sinkt, die Branche wächst. Nie wurde ín Deutschland für Kinder so viel Geld ausgebeben wie heute. Die Kinder werden heute regelrecht mit Spielzeug überschüttet. Die Spielzeugflut hat Folgen – für uns und die Umwelt. Reset beschäftigt sich mit dem Ausmaß und den Ursachen und zeigt, wie aus dem industrialisierten Spiel wieder fantasievolles Spielen wird.


Folge 3: Reset – anders wohnen (Sendetermin: 27.01.2020)
Allerorten wird über Wohnungsnot geklagt. Abreißen, neu bauen, größer und teurer bauen ist die Devise! Doch geht’s auch anders? Die Gesellschaft wandelt sich und immer mehr Menschen wohnen zu zweit oder allein. Im Jahr 2040 dürfte jeder Vierte in Deutschland allein wohnen. Reset sorgt für einen Perspektivwechsel und zeigt, wie wir alle schön und lebenswert wohnen können, auch wenn wir in Zukunft enger zusammenrücken müssen.

Stand: 07.01.2021, 10.00 Uhr