Abenteuer Sauerland - eine Region erfindet sich neu

WDR Fernsehen

Abenteuer Sauerland - eine Region erfindet sich neu

Film von Luzia Schmid

Das Sauerland gilt bei vielen noch immer als verstaubt und verknarzt. Doch wer es kennt, erlebt es auch anders: als moderne Region mit neuem Selbstbewusstsein und einem positiven Gefühl für die Heimat, die Provinz als Chance begreift.

2007 schlossen sich fünf Kreise zusammen - Deutschlands jüngste Region war geboren. Man hatte erkannt: Beim Buhlen um millionenschwere Fördermittel ist Kleinheit keine Hilfe. Immerhin ist Südwestfalen Deutschlands drittstärkste Industrieregion. Aber auch im Tourismus ist der Wandel inzwischen angekommen: fremdsprachige Websites und Speisekarten, gute Englischkenntnisse und hochwertige Freizeitangebote sollen den Besuchern der Region ein neues Bild vermitteln, das eines anderen, modernen Sauerlandes. Ziel war es, im Sauerland Erlebnisangebote zu schaffen, ohne ein künstliches Disneyland zu sein.

Die Grundablässe der Möhnetalsperre kurz bevor die Fontäne in den Himmel steigt

Seltenes Schauspiel: Die Grundablässe der Möhnetalsperre kurz bevor die Fontäne in den Himmel steigt
© WDR/2Pilots GmbH

Die Dokumentation zeigt die Anstrengungen der Region, sich neu zu erfinden und zu einer Abenteuer-Region zu werden. Motorrad-, Mountainbike- und Rennradfahrer (der Kahle Asten ist der höchste auf Asphalt anfahrbare Punkt im Rothaargebirge) kommen hier nun ebenso auf ihre Kosten wie Felskletterer, Wintersportler, Heißluftballonfahrer, Drachen- und Gleitschirmflieger, Höhlenforscher und Naturfreunde. Mit speziellen Drohnen, Unterwasserkameras und unter Einsatz von besonders lichtstarker Optik (empfindlicher als das menschliche Auge) nimmt der Film den Zuschauer mit in eine atemberaubende Natur, hin zu selbstbewussten Menschen - und dringt dabei auch in sonst verborgene Lebensräume mit ihren überraschenden Bewohnern vor.

Redaktion: Barbara Schmitz & Thomas Kamp

Stand: 10.07.2018, 17.00 Uhr