WDR sucht im „Duell der Schrebergärtner“ die besten Hobby-Gärtner in NRW

WDR sucht im „Duell der Schrebergärtner“ die besten Hobby-Gärtner in NRW

In seinem neuen Format „Duell der Schrebergärtner“ bittet Moderator Daniel Aßmann ab 25.08.2017 zum Duell der Hobby-Gärtner. Er bewertet, wo es schöner blüht, welche Gartenlaube gemütlicher ist und probiert das selbstangebaute Obst und Gemüse. Für die Sieger gibt es die „Goldene Gießkanne“ und 500 Euro.

Andre Magulski und Francesca Postler, beide 25 Jahre, aus Dortmund (GV Frohes Schaffen)

André Magulski und Francesca Postler, beide 25 Jahre, aus Dortmund (GV Frohes Schaffen). Das frisch verlobte Pärchen hat eine Mammutaufgabe vor sich: Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe ist ihre Parzelle eine einzige Baustelle.
© WDR/sagamedia

In der ersten Folge tritt Familie Jühnke aus Bielefeld gegen das frisch verlobte Paar André Magulski und Francesca Postler aus Dortmund an. Die Ruhrpottler haben eine Mammutaufgabe vor sich: Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe ist ihre Parzelle eine einzige Baustelle. Jetzt ist der Name ihrer Kleingartenanlage „Gartenverein Frohes Schaffen“ Programm. Sie wollen die Laube entkernen, ein neues Dach anbringen und eine Sitzecke mit selbstgebautem Grill bauen – im japanischen Stil. Die Jühnkes haben beschlossen, dass die alten Steinplatten einem neuen Spielrasen weichen sollen. Im Gemüsebeet sollen die Kinder lernen, dass Gemüse nicht in der Dose oder Tiefkühltruhe wächst und die alte Gartenlaube soll mit skandinavischen Farben und Deko gemütlich werden.

Beim zweiten Duell am 1.9. gehen Jessica und Gerd Bartnik aus Neuss gegen Sabine und Holger Mieth aus Wuppertal ins Rennen. Die Neusser präsentieren mit Lakritz-Tagetes, Ananas-Kirsche, Inka-Gurke und selbstangebauten Melonen diverse exotische Züchtungen. Moderator Daniel Aßmann probiert den selbstgemachten Lakritz-Likör und Cola-Gesichtswasser. Holger und Sabine Miethe wollen ihre Rosen zu besonderer Blütenpracht bringen, die Terrasse rundum erneuern und aus dem selbstgezogenen Obst und Gemüse Leckereien zaubern, die Daniel Aßmann serviert bekommt.

Henning (41) und Natalie (35) aus Bielefeld bauen Hochbeete.

Henning (41) und Natalie (35) aus Bielefeld bauen Hochbeete.
© WDR/sagamedia

Gleich mehrere deutsche Rekorde in der Zucht von Riesengewächsen hält Udo Karkos aus Bonn, der im dritten Duell am 8.9. gegen Efekan Ünver aus Neuss antritt. Udo Karkos hat in seinem Garten schon Deutschland dickste Tomate (2,5kg) und den längsten Kürbis (1,50m) gezogen. Jetzt will er Deutschlands dicksten Kürbis züchten und damit das Duell für sich entscheiden. Sein Kontrahent, Efekan Ünver, ist gelernter Garten- und Landschaftsbauer. Er setzt mit seiner schwangeren Frau Nina auf den Anbau von gesunden und schmackhaftem Obst und Gemüse wie Süßkartoffeln, Bohnen, Broccoli, Zwiebeln und gleich fünf verschiedene Sorten Tomaten.

Moderator Daniel Aßmann ist den WDR-Zuschauern aus verschiedenen Sendungen bekannt: In der „Servicezeit“ untersucht er als Reporter im „Werbecheck“, was wirklich hinter Werbespots steckt. Zudem führt er als Reporter durch „Ausgerechnet“ und als Moderator durch die Sendung „Aßmann am Samstag“.

Stand: 22.08.2017, 12.00 Uhr