Danke, Adolf! Die Ansage

WDR Fernsehen

Danke, Adolf! Die Ansage

Ein Film der WDR-Programmvolontäre:
Lena Bayer-Eynck, Karolina Granitza, Antje Grebing, Anna Herbst, Jan Koch, Max Ostendorf, Lisa Schöffel, Moritz Seidel, Yelda Türkmen, David Zajonz

max doeckel und jan koch

Max Doeckel und Jan Koch
© WDR/Ben Knabe

„Danke, Adolf!“ - klingt erst mal krass. Aber viele denken wirklich, die Lehren aus der Nazi-Zeit hätten uns immun gemacht gegen Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus. Und jetzt? Angriffe auf Flüchtlingsheime, Wahlerfolge rechter Parteien, Abkehr von der EU.
Klare Kante, provokante Meinung und böse Witze – das sind die Zutaten des crossmedialen Meinungsmagazins „Die Ansage“. In dem neuen Format führt Moderator Jan Koch 15 Minuten lang durch eine rasante Argumentation. Er präsentiert beweiskräftige Bilder, konfrontiert die Zuschauer mit unangenehmen Gedanken, und wenn das Lachen im Hals stecken bleibt … gut so!

Alle Videos und Clips der Sendung gibt’s auch online. Dazu viele weiterführende Informationen und Interviews – in Kooperation mit Funkhaus Europa. Denn auch im Radio läuft im September die Themenwoche „Danke, Adolf! Oder haben wir doch nichts gelernt?“

ONE sendet den Film am 3. Oktober 2016 um 21.45 Uhr.
26. bis 30. September 2016, Themenwoche „Deutschland, was ist eigentlich los mit Dir?“ bei Funkhaus Europa

Redaktion: Udo Grätz

Stand: 23.09.2016, 15.30 Uhr