Mit WDR 5 auf Entdeckungstour durch die heiße Jahreszeit

Sommerserien statt Sommerloch

Mit WDR 5 auf Entdeckungstour durch die heiße Jahreszeit

Ob auf dem Weg in den Urlaub, im Freibad, auf dem heimischen Balkon oder am Arbeitsplatz: WDR 5 lässt seine Hörerinnen und Hörer auch in den Sommerferien nicht allein und bietet in der heißen Jahreszeit für alle vom 29. Juni bis zum 31. August jede Menge Information, Hintergrund, Kultur und Unterhaltung für.

Sommerserien statt Sommerloch

Die KiRaKa-Reporter v.l.n.r: Karen Voß, Clare Devlin, Linus Busch, Verena Kautzleben
© WDR/Nicole Erksmeier

Dass Borussia nicht immer etwas mit Fußball zu tun haben muss, erfährt man bei „Scala“ seit dem 29. Juni bis zum 31. August (jeweils montags ab 12.05 Uhr). Unter dem Motto „Viva Borussia“ geht das Kulturmagazin auf Sommerreise zu den Preußen und erklärt, warum wir Bismarck und Co. nicht nur Bahnhöfe, Kanäle und die Schulpflicht verdanken, sondern auch, was die Preußen mit der Einführung des Telefons zu tun haben. Doch nicht nur die Preußen haben Meilensteine in Deutschland gelegt, auch die Popmusik hat so manches in der Gesellschaft bewirkt. Was, das erzählt DJ-Legende Klaus Walter in der WDR 5-Sommerserie „1965 - Das Jahr, als der Pop volljährig wurde“ (ebenfalls Scala, 12.05 Uhr).

Während viele Menschen gerade in den Kurzurlaub starten, beschäftigt sich „Politikum – Das Meinungsmagazin“ (Mo.-Do., 19.05 Uhr) mit einer ganz anderen Art des Verreisens. Unter dem Titel „Mythos Aussteiger. Vom Lebensentwurf zum Sabbathical“ versucht die Sommerserie zu ergründen, wie aus den Idealen der Nonkonformisten der 70er-Jahre ein Etikett für den Kurzausstieg aus dem Turbokapitalismus werden konnte. Denn heute lautet die Devise statt Kommune und Absage an den Kapitalismus: wieder fit werden für den nächsten digitalen Stress. Weitere Infos hier!

Weitaus stressfreier geht es bei der „Unterhaltung am Wochenende“ (11. Juli bis 15. August 2015, Samstag, 16.05-17.55 Uhr) zu. Denn für Kabarettfans heißt es dort: lachen statt schwitzen. Die Sendung bietet das Beste, was die deutschsprachige Kleinkunstszene zu bieten hat, ob politische Satire, Klamauk oder witzige Kabinettstückchen. Jürgen Becker, Wilfried Schmickler, Lars Reichow spielen Hanns Dieter Hüsch, Simone Solga gibt die Kanzlerinnensouffleuse, Gerd Dudenhöfer ist immer noch Heinz Becker und Tobias Mann googlet im Zweifel Gott und die Welt. Mehr Infos gibt’s hier.

Für Literaturfreunde hat WDR 5 in der Sommerzeit einen ganz besonderen Leckerbissen. Der „WDR 5 Literatursommer“ lädt vom 2. Juli bis zum 30. August zum akustischen Schmökern ein. Ob ein literarischer Abend über Fußball, die Kunst, eine Kontaktanzeige ansprechend zu formulieren, die Suche nach dem Heimatgefühl, die Frage, was Familien so einzigartig macht oder den Versuch, Italien und die Liebe in literarische Worte zu fassen – der „WDR 5 Literatursommer“ bietet mit Aufnahmen der diesjährigen lit.COLOGNE witzige, berührende und erkenntnisreiche Einblicke in die Bücherwelt. Mit dabei sind unter anderem Elke Heidenreich und Reinhold Joppich, Roger Willemsen, die Schriftsteller Frank Schätzing und Bernd Schroeder sowie die Schauspieler Nina Kunzendorf, Marielle Millowitsch und Joachim Król. Mehr Infos hier!

Und auch für junge Hörerinnen und Hörer hat WDR 5 im Sommer ein ganz besonderes Programm. Der WDR Kinderradiokanal KiRaKA (14.05 Uhr) geht auf Reisen durch NRW und schickt seine Reporterinnen und Reporter auf Entdeckungstour. Ob eine Tour durch die Atta-Höhle im Sauerland, ein Besuch in der Essener Taubenklinik, eine Fahrt mit dem historischen Museumszug oder Kicken mit jungen BVB-Fans in Dortmund: Langweilig wird es mit dem "KiRaKA" in den Sommerferien bestimmt nicht. Mehr Infos bei Kiraka.de

Stand: 30.06.2015, 12.00 Uhr