„Kultur braucht Artenschutz. Sie braucht WDR 3“

Prominente gratulieren WDR 3 zum 50-jährigen Jubiläum

„Kultur braucht Artenschutz. Sie braucht WDR 3“

Mit einer großen Feier begeht das Kulturradio WDR 3 am Samstag, 29. März, sein 50-jähriges Jubiläum. Ab 20.00 Uhr sorgen die WDR Big Band Köln und der Organist Wolfgang Kläsener mit einer Mischung aus Jazz und Klassik für ein besonderes musikalisches Crossover. Durch den Abend führt TV-Moderator Matthias Bongard (s.u.), der u.a. den Gründungsdirektor der Kölner Philharmonie Franz Xaver Ohnesorg, den früheren WDR-Intendant Fritz Pleitgen und den früheren WDR Chefsprecher Egon Hoegen („7.Sinn“) auf der Bühne begrüßt. Die Feier wird live in WDR 3 und per Videostream auf www.wdr3.de übertragen.

50 Jahre WDR 3

© WDR

Bereits im Vorfeld haben Prominente aus Kultur, Politik und Medien dem Kulturradio WDR 3 zum Jubiläum gratuliert:

Roger Willemsen, Publizist und Fernsehmoderator:
„Kultur braucht Artenschutz. Sie braucht WDR 3“.

Hannelore Kraft, NRW-Ministerpräsidentin:
„Ein herausragendes Musikangebot, ein anspruchsvolles Wortprogramm, spannende Feature - all das findet man bei WDR3. WDR macht Lust auf Kultur, ist spannend, überraschend und aufregend. Und so soll es weiter bleiben. Auf die nächsten 50!“

Bettina Böttinger, Journalistin und TV-Moderatorin:
„Ich bin begeisterte WDR 3-Hörerin – und finde es großartig, dass der Westdeutsche Rundfunk seinen Hörerinnen und Hörern ein solches Programm mit so viel Kompetenz, mit so viel Leidenschaft für kulturelle Themen und für Musik bietet. WDR 3 – Mein Sender für die alltägliche Entschleunigung.“

Ranga Yogeshwar, TV-Moderator, Physiker, Wissenschaftsjournalist:
„WDR 3 ist mein Sender! Warum? In Zeiten, in denen Medien immer dünnflüssiger werden, zeigt WDR 3, dass es zum Glück noch Radiosender gibt, die wirklich gute, dichte Information übertragen.“

Konrad Beikircher, Kabarettist, Musiker und Autor:
„WDR 3 ist mein Lieblingssender“.

Stand: 27.03.2014, 15.20 Uhr