Virginia City

1LIVE Shortstory

Virginia City

Auf einer dieser langweiligen Partys, auf der wie immer Texas Hold 'Em gespielt wird, beschließen Danny, Julie und Iris im betrunkenen Zustand: Wir fahren nach Virginia City!

Pokerspiel

© picture alliance/fStop

Iris' Eltern haben dort im Hinterzimmer eines Casinos geheiratet, "um den Zeugen Jehovas zu entgehen". Ob es dieses Hinterzimmer noch gibt? Zwischen Touristenattraktionen, Burgern, Pommes und nach einigen Bloody Marys diskutieren sie Julies Ex-Freunde, die Beziehungen ihrer Eltern, als die jung waren, und die Anfänge ihrer Freundschaft: Vom Astronauteneis übers Schwimmen gehen und über die durchtanzten Nächte bis zum Beginn des Verfalls. Es gibt viele Gründe, um nach Virginia City zu fahren, aber der wahre Grund ist: Für einen kurzen Augenblick wieder zu sein, wer sie einst waren.

Claire Vaye Watkins wurde 1984 im Death Valley geboren und ist in Nevada aufgewachsen. Sie ist die Tochter von Paul Watkins (gestorben 1990), der eine Zeit lang Teil der Manson Family war und mit seiner Aussage zu Charles Mansons Verurteilung beigetragen hatte. Sie ist Dozentin an der Bucknell University in Lewisburg. "Geister, Cowboys" ist ihr Debüt.

von Claire Vaye Watkins
gelesen von Lilija Klee
Regie: Susanne Krings
Länge: ca. 58 Minuten
Produktion: WDR 2013

Stand: 17.05.2013, 23.35 Uhr