Thomas Hermanns verstärkt WDR „Westart live“

Thomas Hermanns verstärkt WDR „Westart live“

„Ich verschlinge täglich Kultur wie ein Grundnahrungsmittel. Mal Austern, mal Schokoriegel“, sagt Thomas Hermanns über sich. Am 26. September gibt er seinen Einstand als Moderator der WDR-Kultursendung „Westart live“ und wird im Wechsel mit Matthias Bongard durch die Show führen.

Thomas Hermanns

Thomas Hermanns
© WDR/dpa

Mit Hermanns bekommt die Sendung einen Kultur- und Fernsehprofi, der durch Vielseitigkeit besticht. Er schreibt Drehbücher, führt Regie und steht selbst auf der Bühne – dabei versteht sich der 53-Jährige als Grenzgänger der Genres: „Ich denke, dass ich in meiner ganzen Karriere an der Zusammenführung von E und U gearbeitet habe.“

Sein kulturelles Erweckungserlebnis hatte der studierte Theaterwissenschaftler in den 80ern in Amerika.

„Die Anerkennung des Pop als Kultur hat mich über selbstgeschriebene Komödien, Fashion Shows und Kleinkunst nach New York gebracht, wo mein allumfassendes Kulturverständnis geprägt wurde. Ich denke, deshalb merken die Zuschauerinnen und Zuschauer, dass ich Kultur wirklich in allen Farben mag und mich für alles interessiere – außer vielleicht Speed Metal und Yoko Ono. Aber das kann ja durch Westart live noch kommen…“

Live-Musik, Studioaktionen, Herzblut für Kultur und charismatische Gäste und Künstler, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten – dafür steht die „Westart live“ – jetzt auch mit Thomas Hermanns, der sich darauf freut, Gastgeber der „interessantesten Sofaparty der Nation“ zu werden, so Hermanns. Ein Glücksgriff findet auch Matthias Kremin, WDR-Kulturchef: „Ich freue mich sehr, dass Thomas Hermanns zum Westart-live-Team dazu stößt - ein Mann mit ausgezeichneten kulturellen Kenntnissen.“

Westart live, montags, 22.40 – 00 Uhr im WDR Fernsehen.

Stand: 31.08.2016, 14.45 Uhr