„Ich kam nach Hause!“ - Chris Howland zum 85. Geburtstag

WDR Fernsehen

„Ich kam nach Hause!“ - Chris Howland zum 85. Geburtstag

Zum 85. Geburtstag von Chris Howland (30. Juli 2013) zeigt das WDR Fernsehen ein Porträt der Radio- und Fernsehlegende, des Sängers, Schauspielers und Buchautors John Christopher Howland.

Ich kam nach Hause

Moderator Chris Howland "Mister Pumpernickel"
© WDR/Maurer

Darin würdigt Filmautor Gisbert Baltes die unzähligen Erfolge von „Mister Heinrich Pumpernickel“, der 1948 als einer der ersten Gastarbeiter ins Nachkriegs-Deutschland kam und im völlig zerstörten Hamburg beim britischen Soldatensender BFN Schallplatten auflegte und gute Laune verbreitete. „Ich kam nach Hause!“ - sagt Howland rückblickend und dankbar für die vielen Jahre in Deutschland. Unzählige Radiohörer lauschten in den fünfziger und sechziger Jahren Deutschlands erstem Discjockey. Legendär waren auch seine Fernsehsendungen „Musik aus Studio B“ und „Vorsicht Kamera!“. Zu sehen sind zahlreiche Archiv-Ausschnitte aus seinen erfolgreichen Sendungen und Filmen, die Höhepunkte aus einer Lesung seiner Biographie „Yes, Sir!“, und ein im Frühjahr 2013 gedrehtes Exklusiv-Interview mit Chris Howland, einem der besten Unterhalter aller Zeiten.

Selbstverständlich wird auch der Hörfunksender WDR 4 Chris Howlands 85sten Geburtstag gebührend feiern. Zum Beispiel in seiner Sendung "Spielereien mit Schallplatten" am 30. Juli ab 20.05 Uhr.

Ein Film von Gisbert Baltes

Redaktion: Dr. Holger Möllenberg

Stand: 25.07.2013, 14.00 Uhr