257ers

„1LIVE Eine Nacht in Essen“

257ers

Die 257ers stammen aus Essen-Kupferdreh, einem Stadtteil im Süden der Pottmetropole, also dem Arsch des Ruhrgebiets. Idyllisch ist es hier: Ein ruhiges Fleckchen Erde mit einem Park, einem Wald, einem Supermarkt – eben rein gar nicht so, wie man sich den Pott vorstellt. »Wir sind hier der einzige Schmutz«, lachen die 257ers. »Das muss an der Luft liegen.« In der Tat haben die 257ers richtig einen der Klatsche – aber mit seiner ganz eigenen Humor- und HipHop-Definition haben sich die 257ers in den letzten Jahren von Essen aus eine riesige Fangemeinde erspielt. Die Postleitzahl ihres Heimatorts - 45257 Essen Kupferdreh - lieferte ihnen dazu den Namen.

257ers

Zum Downloaden der Fotos in großer Auflösung klicken Sie bitte auf das jeweilige Foto mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann "Ziel speichern unter".

Mit ihrer berühmt-berüchtigten Live-Show haben die Essener jede Halle von Deutschland bis nach Österreich und in die Schweiz abgerissen, sich eine sektenähnliche Anhängerschaft von »Mutanten« erspielt, die Jugendsprache durch Begrifflichkeiten wie »Akk!« und »Abgehn!« geprägt und Ende 2014 mit ihrem Album »Boomshakkalakka«, das bei Selfmade Records veröffentlicht wurde, endlich auch die Chartspitze erklommen.

Nach insgesamt zwei Jahren Pause meldeten sich die 257ers dann am 01.07. mit ihrem langersehnten neuen Album »Mikrokosmos« zurück. Damit rappten sich Shneezin und Mike erneut auf den Thron! Zum zweiten Mal in ihrer Karriere gelang es dem Hip-Hop-Duo aus Essen der Sprung auf den ersten Platz der offiziellen deutschen Album-Charts.

Die 1. Singleauskopplung »Holland« verschaffte den beiden auch über die Deutschland-Grenzen hinweg Bekanntheit: in Holland lösten sie einen regelrechten Hype aus und es wurde über sie in Tageszeitungen, Funk- und Fernsehen berichtet, im holländischen Radio lief der Track auf Rotation. Im Moment steht das Video auf Youtube bei über 17,5 Millionen Klicks - über 200.000 mal verkauft. Gold für die 257ers.

Aber nicht nur mit »Holland« staubten die 257ers Gold ab, sondern auch für ihren zweiten Hit »Holz«. Doppelgold für die 257ers. Nun wurden die beiden auch noch mit der 1LIVE Krone als „Beste Band“ ausgezeichnet.

Wenige Tage nach der LP Veröffentlichung ging es für die 257ers auf exklusive Release Tour nach München, Stuttgart, Köln und Berlin. Im Sommer folgten ausgewählte Festivals, bevor es im Herbst dann auf große Tour durch Niederlande, Österreich, Schweiz und Deutschland ging. Der letzte Teil der großen Mikrokosmos Tour startet im Januar 2017.

Stand: 12.05.2017, 15.00 Uhr