Sven Lorig moderiert mit Barbara Oxenfort den Rosenmontagszug 2016

Düsseldorf

Sven Lorig moderiert mit Barbara Oxenfort den Rosenmontagszug 2016

„Düsseldorf – scharf wie Mostert!“ – das Motto des diesjährigen Rosenmontagszugs, der sich 2016 bereits zum 191sten Mal den Weg durch die Landeshauptstadt bahnen wird, wirft seine Schatten voraus: Zum ersten Mal wird die Zugübertragung von Sven Lorig moderiert, bekannt aus dem ARD Morgenmagazin, dem ARD Nachtmagazin und ab Januar neues Mitglied im Moderatorenteam von „WDR aktuell“. An der Seite von Barbara Oxenfort wird er am 8. Februar im Ersten und im WDR Fernsehen die rund 75 Wagen, 70 Fußgruppen und ca. 40 Kapellen aus dem In- und Ausland fachmännisch kommentieren.

Sven Lorig

Sven Lorig
© WDR/Herby Sachs

Auch, weil er selbst schon im Düsseldorfer Rosenmontagszug mitgegangen ist, freut sich Sven Lorig ganz besonders auf die neue karnevalistische Aufgabe: „Seit meiner Geburt trage ich das Karnevals-Gen in mir. Mein Großvater war Präsident eines Karneval-Vereins, mein Vater Tanzmajor und ich selbst hatte es bis jetzt nur zum Sitzungspräsidenten im Pfarrkarneval gebracht. Aber nun sitzt Opa Herrmann vermutlich extrem stolz auf Wolke 7. Ich freue mich sehr auf den Düsseldorfer Rosenmontagszug mit seiner tollen Mischung aus ‚Spaß an der Freud‘ und den weltberühmten politischen Mottowagen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk!“ Sven Lorig hat in Düsseldorf studiert und seine erste WDR-Fernsehstation bei der „Lokalzeit Düsseldorf“ auch schon einmal im Kostüm moderiert – natürlich nur die Karnevals-Spezialausgabe.

Siegmund Grewenig, Unterhaltungschef des WDR: „Ich bin überzeugt, dass Sven Lorig den Zuschauern das karnevalistische Treiben authentisch vermitteln wird. Dank seiner rheinischen Wurzeln wird er unter Beweis stellen, dass es sich in der fünften Jahreszeit nicht ausschließt, auch als seröser Journalist ‚jeck‘ zu sein.“

Barbara Oxenfort

Barbara Oxenfort
© WDR/privat

Auch das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. ist froh über das neue Kommentatoren-Duo. Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann: „Sven Lorig und Barbara Oxenfort harmonieren wunderbar. Wir sind froh, dass ein so prominenter Moderator wie Sven Lorig den Rosenmontagszug aus Düsseldorf im nächsten Jahr schmücken wird.“

Der Rosenmontagszug in Düsseldorf hat jedes Jahr mehr als 5.000 Teilnehmer, und es werden jährlich rund eine Million jecke Zuschauer am Straßenrand erwartet. Schon Monate vor dem Rosenmontag rätseln Karnevalisten im ganzen Land, wer wie von Wagenbauer Jacques Tilly – ein Meister seines Fachs – aufs Korn genommen wird. Der absolute Höhepunkt ist natürlich der Wagen des Prinzenpaares: Prinz Hanno I. und seine Venetia Sara.

Stand: 17.12.2015, 13.35 Uhr