„Intensivstation Schule – Ein Feature über den Alltag in einer Lernfabrik“

ARD radiofeature im April

„Intensivstation Schule – Ein Feature über den Alltag in einer Lernfabrik“

Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft. Sie ist die Wiege der volkswirtschaftlichen Zukunft und die Fabrik, die Bildung vermitteln und leistungsstarken Nachwuchs hervorbringen soll. Doch das Schulsystem krankt. Die zunehmenden sozialen Unterschiede in der Gesellschaft sind in den Klassenräumen angekommen. Armut, Migration, Aggression und familiäre Vernachlässigung halten Einzug in den Schulalltag. Lehrer und Schüler werden gleichermaßen zu Opfern des Systems.

Für das neue ARD radiofeature hat Autor Jens Schellhass drei Jahrzehnte nach Ende seiner eigenen Schulzeit ein Jahr lang wieder die Schulbank gedrückt. Er hat dabei hinter die Kulissen eines mitunter verstörenden Schulbetriebs geblickt. „Intensivstation Schule – Ein Feature über den Alltag in einer Lernfabrik“ heißt das neue ARD radiofeature. Ab Mittwoch, 25. April 2018, ist es in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören.

radiofeature - Intensivstation Schule

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
© WDR/dpa/Daniel Karmann

Schellhass trifft auf heute typische Probleme des Mikrokosmos Schule: Eine Mutter, die kaum Zeit für ihr Kind findet, weil sie Geld verdienen muss. Ein Junge, der ihr dabei aus dem Ruder läuft. Schulen, denen Kapazitäten für außergewöhnliche Talente fehlen. Lehrkräfte an der Leistungsgrenze. Dabei wird jeder investierte Euro in Bildung mit acht Prozent Rendite verzinst, rechnet das Institut der deutschen Wirtschaft vor. Schule in Deutschland ist ein fragiles System. Der Infarkt ist absehbar.

Jens Schellhass, geboren 1963, lebt als Autor in Bremen. Für seine Features und Reportagen ist er mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Radiopreis und dem DRK-Medienpreis. Seine Produktionen suchen vor allem nach sinnlichen Darstellungsformen von komplexen Inhalten und Hintergründen.

Sendetermine:
SWR 2 - Mittwoch, 25. April 2018, 22:03 Uhr
BR 2 - Samstag, 28. April 2018, 13:05 Uhr
SR 2 KulturRadio - Samstag, 28. April 2018, 17:04 Uhr
Bremen Zwei (RB) - Samstag, 28. April 2018, 18:05 Uhr
WDR 5 - Sonntag, 29. April 2018, 11:05 Uhr
NDR Info - Sonntag, 29. April 2018, 11:05 Uhr
hr2-kultur - Sonntag, 29. April 2018, 18:05 Uhr

Redaktion: Michael Augustin (RB)

Eine Produktion von Radio Bremen für das ARD radiofeature 2018

Stand: 23.04.2018, 14.30 Uhr