„Türke in Deutschland – Ein Feature über das making of der größten Minderheit“

ARD radiofeature im März

„Türke in Deutschland – Ein Feature über das making of der größten Minderheit“

Das deutsch-türkische Verhältnis durchlebt schwierige Zeiten. Nicht nur auf der großen politischen Bühne, auf der die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel zuletzt immerhin für etwas Entspannung sorgte, sondern auch im Zwischenmenschlichen. Die Entwicklung der Türkei unter Präsident Erdoğan, der jüngst eine Militäroffensive auf die syrische Stadt Afrin befahl, sorgt für Streit und Konflikte zwischen Deutschen und Türken, aber auch zwischen türkischstämmigen Menschen untereinander. Rund drei Millionen leben in Deutschland. Zwei von ihnen hat ARD-Autor Sammy Khamis zwei Jahre lang begleitet.

Im neuen ARD radiofeature geht er den Fragen nach: Warum fühlen sich viele Deutschtürken nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft? Warum wollen viele kein Teil dieser Gesellschaft werden? Weshalb wird Türkeistämmigen bis heute genau das erschwert? Und weshalb werden Worte wie Leitkultur und Integration wieder zu Kampfbegriffen? „Türke in Deutschland – Ein Feature über das making of der größten Minderheit“ heißt das neue ARD radiofeature. Ab Mittwoch, 21. März 2018, ist es in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und im Netz.

Key Visual "Türke in Deutschland"

"das ARD radiofeature" begibt sich auf Spurensuche. Recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
© WDR/Imago/Bettina Strenske

„Wenn die Deutschen uns nicht haben wollen, warum sollen wir uns anbiedern?“, sagt etwa Mustafa Esmer, 43 Jahre alt, aus Nordrhein-Westfalen. Er hat sich von der deutschen Gesellschaft abgewendet und sich einer türkischen Gruppierung angeschlossen. Esmer betont, dass der Verein sich nur um die Menschen kümmere, die sonst vergessen werden: türkische Jugendliche.

Merve Gül hat einen deutschen und einen türkischen Pass. Seit dem Putschversuch im Sommer 2016 wird immer wieder von ihr verlangt, Stellung zu beziehen. Loyalität gegenüber der Türkei oder Loyalität gegenüber Deutschland? „Welche Haltung soll ich denn zeigen?“, fragt sie sich. „Ich zeige doch schon seit Jahren Haltung, zu was ich gut finde und was ich schlecht finde.“ Die letzten zwei Jahre haben aus Menschen wie Merve oder Mustafa wieder eines gemacht: Türken in Deutschland.

Sammy Khamis, Jahrgang 1986, lebt in Köln und arbeitet seit 2011 für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender der ARD. Seit 2011 verfolgt er die Umwälzungen im Nahen Osten, er hat mehrfach aus der Türkei berichtet: Unter anderem über die Rolle der Fußball-Ultras während der Gezi-Proteste im Sommer 2013. Im Jahr 2017 hat er den Kurt-Magnus-Preis für herausragenden Hörfunkjournalismus erhalten.

Sendetermine:

SWR 2 - Mittwoch, 21. März 2018, 22:03 Uhr
BR 2 - Samstag, 24. März 2018, 13:05 Uhr
SR 2 KulturRadio - Samstag, 24. März 2018, 17:04 Uhr
Bremen Zwei (RB) - Samstag, 24. März 2018, 18:05 Uhr
WDR 5 - Sonntag, 25. März 2018, 11:05 Uhr
NDR Info - Sonntag, 25. März 2018, 11:05 Uhr
hr2-kultur - Sonntag, 25. März 2018, 18:05 Uhr

Redaktion: Katja Huber (BR)

Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks für das ARD radiofeature 2018

Stand: 16.03.2018, 15.30 Uhr